Latein- Sinnrichtungen der Gliedsätze

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein beispielsatz ist ein temporalsatz, denn: temporalsätze kannst du erkennen an den zeitlichen adverbien, z.B. als, während, nachdem, bevor,... ich kann dir leider nicht sagen ob gliedsätze das gleiche wie adverbialsätze sind frag einfach deinen lateinlehrer. zu den kausalsätzen: sie werden eingeleitet durch ein "da" oder "weil". konzessivsätze werden durch ein "obwohl","obgleich" oder "obschon" eingeleitet. konsekutivsätze werden in der Regel durch ein "dass" oder "sodass". zu den konsekutivsätzen beispiele: Er war so schnell, dass er nicht mehr bremsen konnte. Die erwärmte Luft steigt nach oben, sodass sie aus den Gläsern entweicht.

Ich hoffe, dass dir das hilft

Christox
Beitragsersteller

danke, naja.. die frage hat mir zu mindest ein bisschen geholfen..

Ich glaub, Du hast da ein ziemliches Chaos... Erstmal: Nebensatz und Gliedsatz ist im Allgemeinen synonym, wenigstens bei uns.

Unter Nebensätzen kannst Du im allgemeinen unterscheiden (u.a.): adverbiale Gliedsätze, Relativsätze, Kondizionalsätze, abhängige Begehrssätze, indirekte Fragesätze, Kondizionalsätze.

Erkennen kann man die verschiedenen Sinnrichtungen der adverbialen Gliedsätze häufig nur anhand des Sinns des ganzen Satzes - mit einem cum eingeleitet kann es ja z.B. ein Temporal-, Kausal- oder Konzessivsatz sein - da hilft nur ausprobieren und Interpretationstalent entwickeln...

In Deinem Beispiel "während ... erwartet" handelt es sich sehr wohl um einen temporalen Neben-/Gliedsatz.

Christox
Beitragsersteller

Also.. Ein Chaos hab ich nicht. Bis jetzt hatte ichjedem Test/Arbeit eine 1, und deshalb möchte ich mein Durchschnitt auf 1,OO beibehalten.

Teilweise wurde die Frage schon beantwortet, deshalb nur noch Anmerkungen. Noch einmal: Adverbialsätze sind Glied- oder Nebensätze, aber nicht das gleiche. "Gliedsätze" ist gewissermaßen der Oberbegriff. Das "während" klingt nach Temporalsatz, es kann hier aber auch einen Gegensatz ausdrücken, dann wäre es ein "adversativer" Gliedsatz (vorausgesetzt, da steht "cum" und nicht "dum") Beispiel: Ich arbeite, während du spielst. oder: Ich trinke mäßig, während du immer säufst (beides Gegensatz = adversativ) Während die Feinde sich näherten, bereiteten die Soldaten den Hinterhalt vor (temporal)

Christox
Beitragsersteller

Dankeschön.. Die Frage ist schon geklärt.. Ich hab meine Arbeit zurück bekommen und eine 1 bekommen. Volle Punktzahl! Klassenbeste :)