Lastschrift zurückgeben oder warten?

3 Antworten

Wenn du eine berechtigte Lastschrift storniert, hat das natürlich Folgen. Du wirst eine Rücklastshriftgebühr an deine Bank zahlen müssen. Ebenso bleibt die Forderung bestehen und es kommt evtl. zum Mahnverfahren.

Warum hast du Disney + wenn du es dir nicht leisten kannst? Kündige dad Abo am Besten zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

verreisterNutzer  25.03.2021, 17:32

Naja, ich habe vergessen es zu kündigen.. und hatte mir diesen Monat was gegönnt und daher nicht genug Geld gehabt

Das Zurückgeben wird hohe Bankgebühren nach sich ziehen, mehr als die Dispozinsen.

Du gehst morgen zu deiner Bank und zahlst 10 € auf dein Konto ein, schon ist das Problem erledigt.

So wie es sich anhört, hast du keinen Dispo und die Überziehung währe eine geduldete Überziehung. Je nach Bank geht die Duldung 0-3 Tage bei regelmäßigem Geldeingang auch mal länger.

Gleichst du die Überziehung nicht selber aus, dann wird die Bank die Buchung automatisch zurück buchen, dabei entstehen aber Rückbuchungsgebühren, die liegen je nach Bank bei 3€ + auf beiden Seiten und der Gläubiger kann diesen Schaden von dir zurückfordern.

Also entstehen dir für die 5 € Überziehung mehr als 6 € Rückbuchungsgebühren. Was hirnrissig ist. Also ab zur Bank und Geld einzahlen.

verreisterNutzer  25.03.2021, 17:30

Das wird ein wenig schwer, da ich keine möglichkeit habe, an einen automaten ran zu kommen. Jedoch bekomme ich nächsten Monat am 10. 20€ gutgeschrieben (wie jeden monat)