Lassen Neuroleptika wirklich das Gehirn schrumpfen?

5 Antworten

Das ist Unsinn. Neuroleptika sind je nach Dosis und Einnahmezeitraum natürlich nicht ohne Nebenwirkungen. Aber weder schrumpft das Hirn noch verliert man automatisch 20 Jahre Lebenserwartung.

Es minimiert zumindest die Hirnleistungen. Das merkt man auch, wenn man nicht schizophren/psychotisch ist und z.B. in Kliniken Umgang mit Mitpatienten hat, die diese Erkrankungen haben. Es sit ja auch eine neurologische Erkrankung.

Die Chance, im Wahn sich das Leben zu nehmen, ist aber höher, als wegen den Medis und der Erkrankung mit 50 zu sterben.

Also mit Neuroleptika das weiß ich nicht bzw. habe ich noch nie gehört. Das aber Einsamkeit und zu viel Schlaf das Leben verkürzt ist kompletter Unsinn. Dann müsste ich schon längst tot sein.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ja aber ist alles im Internet nachzulesen und das ist was dich krank macht im Kopf, wenn du im Internet jeden Mist lesen kannst, was dich verunsichert und kränkt

Sanni295  01.10.2024, 16:07
@AdvanPadawan

Ich habe ja nicht gesagt das sich das nicht auf die Psyche auswirkt. Aber es verkürzt auch nicht unbedingt das Leben.

Einige Studien haben gezeigt, dass eine längerfristige Blockade von Dopaminrezeptoren durch Neuroleptika zur Schrumpfung von bestimmten Gehirnregionen, wie dem Frontalhirn oder dem Hippocampus, führen kann. Das Ausmaß und die Schwere der Atrophie scheinen von der Dosis, der Dauer der Behandlung und der spezifischen Substanz abzuhängen.

Atypische Neuroleptika haben im Vergleich zu den klassischen Neuroleptika ein geringeres Risiko, Atrophie zu verursachen, aber auch bei ihnen gibt es Hinweise auf mögliche Auswirkungen bei Langzeitgebrauch. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass viele der betroffenen Patienten schwerwiegende psychotische Störungen haben, bei denen unbehandelte Psychosen ebenfalls zu strukturellen Veränderungen im Gehirn führen können.

Die haben insgesamt massive Nebenwirkungen auf den Körper. Ist nicht selten dass die Leute in der Psychiatrie relativ früh sterben, wenn sie viele Medis nehmen müssen. Aber medis nicht nehmen ist auch keine Option.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ja einer sagt mir ich sollte jeden Psychiater abklappern bis einer mir bewilligt die Medikamente zu reduzieren... er hat keine Schizophrenie und ich bezweifle auch seine Grundkenntnisse über diese Erkrankung oder Sichtweise. Ich glaub Leute reden viel wenn der Tag lang ist, vor allem wenn die Keine Ahnung darüber haben...

Sphil3ia  01.10.2024, 00:30
@AdvanPadawan

Ist immer eine Abwägung zwischen nutzen und Kosten. Neuroleptika haben eine bewundernswerte und starke Wirkung. Es ist klar, dass die NW auch dementsprechend stark sind.