Kann mir wer bei dieser Aufgabe helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gleichförmige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit

v=s/t

v und t sind bekannt

s kann berechnet werden, das ist dann aber der Weg hin und zurück, also nicht die einfache Entfernung

Harold779
Beitragsersteller

Wir hatten das mit v/t/s ein mal in der Schule, später werde ich das warschwinlich auch haben. Im Moment verstehe ich es nicht soo ganz. 🤔 Doch danke für den Rechenweg

halire  05.01.2022, 17:02

du hast meine Antwort bestätigt aber wäre es nicht unten 2d / v statt 2d * v wie ich geschrieben hatte

Nach 2 Sekunden: 343 m

Nach 1 Sekunden: 171,5 m

Nach 3,5 Sekunden: 600,25 m

Nach 0,1: 17,15 m

Harold779
Beitragsersteller

Danke musste nicht sein aber ich rechne ea nochmal nach damit ich es auch weiss das es srimmt

BaldFame  05.01.2022, 17:10
@Harold779

Ja das ist gut 👍. Dann hast du ja schonmal Lösungen mit denen du abgleichen kannst.

Harold779
Beitragsersteller
@BaldFame

Aber kannst du mir sagen wie du auf 343m bei 2sekunden bekommen hast. Ich mwine pro sekunde ist ja 343m dann sollten es für 2Sekunden das doppelte sein oder nicht?

BaldFame  05.01.2022, 17:12
@Harold779

Ne die Ultraschallwellen müssen ja auch zurückgesendet werden oder nicht?

Stell dir eine Raum vor in dem der Ultraschall sich ausbreitet und die Wände ihn zurück zur fledermaus werfe.

macht der Ultraschall 343 Meter in der Sekunde

macht er natürlich in 2 sekunden RECHNUNG = 2x343= 686Meter

Aufgabe B

macht der Ultraschall 343 Meter in der Sekunde

wäre es z.B bei 150m,RECHNUNG = 1Sekunde:343Meter=0,0029(sekunde für einen Meter)

dann : 0,0029x 150m =0,44 Sekunden

auflösung für 150 meter braucht der Schall 0,44 Sekunden.

ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast es verstanden :)

Harold779
Beitragsersteller

Oha danke! Ich habe gerade erfahrwm das man auch Geschwindigkeit x Zeit rechnen kann. Aber danke das du mir geholfen hast

Bei a) Zeit mal Geschwindigkeit durch 2

Bei b) Entfernung durch Geschwindigkeit mal 2

Harold779
Beitragsersteller

Hi loehs emm ich hätte nich eine Frage. Wieso hast du bei a zeit mal geschwindigkeit und noch durch zwei gerechnet. Wieso durch zwei?

ioesh  05.01.2022, 17:22
@Harold779

Weil die Schallwellen von der Fledermaus zum Objekt und wieder zurück müssen

Harold779
Beitragsersteller

Ohaaaaa war doch einfach. Bin eifach zu dumm um das zu merken.