Lasagne kochen, backen oder zubereiten: was ist der richtige Begriff?

6 Antworten

Zubereiten: Die Zutaten alle in richtiger Menge und Reihenfolge zusammenschmeißen und vorbereiten

Backen: Die Form mit dem Zeug in den vorgeheizten Ofen stellen bis es fertig ist.

Nennt sich übrigens Lasagne.

Man backt eine Lasagne im Ofen.
Aber ich sage: ich mache eine Lasagne. Ende im Gelände, aus die Maus :D

Zubereiten ist immer richtig. Da ist auch die Vorbereitung (Kochen der Soßen etc.) inbegriffen.

Die Fertigstellung nennt man aber backen, da dies bei mehr als 100 °C im Backofen stattfindet.

Eine "Lasagne kochen" klingt komisch.

Mach's dir doch nicht so schwer und sag einfache "eine Lasagne machen".

"Ich mache heute Abend eine Lasagne."

So klingt es sicher man natürlichsten. Wenn du sie dann ins Rohr steckst, dann bäckst du sie natürlich.

Der Garvorgang ist also "backen".

Falls du es für die Schule wissen musst, schreib es bitte so: Lasagne :) und es heißt in dem Fall backen, weil es ja im Ofen gegart wird. :)