Lasagne für Morgen heute schon vorbereiten?

8 Antworten

Ja, kannst sie soweit fertig machen und dann in den Kühlschrank stellen.

Wenn es so weit ist, schiebst du sie dann morgen einfach in den Ofen.

Ich persönlich mag es, wenn die Nudelplatten noch etwas Biss haben, d.h. al dente sind.

Wenn Du das jetzt vorbereitest, sind die Platten dann komplett durch/matsch. Wenn man da nicht so viel Wert drauf legt, kann man das machen.

Ich persönlich würde die Soße/das Ragout und auch die Bechamelsoße vorbereiten und dann frisch schichten. Das dauert ja nicht lange.

Das kannst du gut. Es hat sogar einen Vorteil, wenn die Lasagne einige Stunden durchziehen kann, bevor sie in den Ofen kommt. Die Nudelplatten saugen sich mit Flüssigkeit voll, werden weich und senken sich etwas. Dadurch wird die Lasagne kompakter, lässt sich besser schneiden, und beim Herausheben aus der Form rutschen die einzelnen Schichten nicht mehr so schnell voneinander ab.

Ich bereite Lasagne grundsätzlich einen Tag vorher zu, schichte sie ein und stelle sie zugedeckt in den Kühlschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, koche die Soßen, schichte alles in deine Form und stelle sie kalt. Dann kannst du sie morgen einfach in den Ofen schieben, vielleicht mit paar Minuten mehr Backzeit, weil sie durchgekühlt ist.

Kannst Du tun, wird dann halt etwas matschiger! :-/

Würde einfach heute schon die Soße machen und erst morgen schichten. So lange dauert das dann auch nicht ...

AngiedieSchlaue  15.03.2022, 10:33

Gute Idee. Das würde ich auch so machen.

14 Std. ungegart in der Soße liegen lassen, wäre mir auch zu lange.