Laptop/tablet für studium?

6 Antworten

Im Laufe meines Studiums habe ich die verschiedensten Dinge ausprobiert. Letztendlich musste ich feststellen, dass der beste Weg während der Vorlesung immer noch ein ausgedrucktes Skript sowie Stift und Papier sind.

Warum? Bei technischen Geräten ist man meist viel mehr mit dem Gerät oder Dokument selbst beschäftigt als mit dem Inhalt. Zwischen den Dokumenten hin und her wechseln, die richtigen Werkzeuge auswählen, Texte formatieren, Marker einfügen, regelmäßig speichern usw. Dann wird man hier aufgefordert, ein Update abzuschließen, dort blinkt eine eingehende Nachricht auf. Zudem ist die Versuchung groß, "nebenbei" doch nochmal E-Mails abzufragen oder andere Webseiten zu besuchen.

Dann ist da häufig noch das Platzproblem, wenn der Hörsaal sehr voll ist - und genügend Steckdosen für leere Handys, Laptops und Tabletts gibt es auch nie ;-)

Für die anderen Studenten ist der permanente Geräuschpegel durch das Klackern der Tastaturen oder des Stifts auf dem Tablett zudem oft auch störend.
Und mehrere Profs. haben verlauten lassen, dass sie das von völligem Desinteresse haben, wenn sie vor sich lauter Studenten haben, die nur mit gesenktem Kopf auf ihren Bildschirm starren.

Zudem fand ich immer, dass man alleine durch das Markieren und Ergänzen im Skript sich schon viele Dinge merken konnte, da man rein auf den Inhalt und nicht auf die Technik (Werkzeug, Formatierung, Speichern) konzentriert war. Und ich fand es auch beim späteren Lernen deutlich einfacher, mit Skript und handschriftlichen Anmerkungen zu lernen.

Letztendlich haben zu Beginn meines Studiums rund 70 Prozent aller Studenten Laptops oder Tabletts mit in die Vorlesung geschleppt (mich eingeschlossen). Am Ende des Studiums waren es weniger als 5 Prozent.

Was natürlich nicht heißt, dass man keinen Laptop oder zumindest Tablett im Studium braucht. Für Recherchearbeiten in der Bibliothek, in den Lerngruppen oder zu Hause ist der unabdingbar. Ebenso zum Erstellen von Präsentationen, Hausarbeiten usw.

Und natürlich hat ein Laptop oder Tablett auch noch einige andere Vorteile. Man immer alles an Unterlagen dabei, auch evtl. nützliche Skripte aus anderen Studienfächern und/oder Semestern, wo man noch mal nachlesen kann. Und in öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn lässt sich ein Tablett auch besser handeln als ein großer Papierordner.

Für die Vorlesung aber ist für mich persönlich Tablett oder Laptop nur bedingt einsetzbar.

Ich arbeite mit dem IPad Pro in der Schule und benutze den Pencil und Good Notes. Das macht sich sehr sehr gut.

Für Notizen würde ich ein Ipad(pro) oder surface(go/pro) empfehlen mit stift

Wenn es günstig sein soll, schau doch mal beim Honor Magicbook 14 rein

Schreib einfach auf Papier das ist wesentlich unkomplizierter

Ich studier Informatik und dachte vorher auch dass ich so fancy technik brauche aber das ist mist

Shaokid  21.04.2020, 12:41

Es ist nur Mist, wenn man damit nicht klarkommt. Ansonsten ist es praktischer als Papier.