Laptop zurück geben trotz aufgeschraubt?

5 Antworten

Wenn du die Manipulation an dem Plastikteil verschweigst, bewegst du dich strafrechtlich bereits im Betrugsbereich. Du solltest die von dir verursachte Macke also besser angeben.

Grundsaetzlich haftest du erst einmal nicht fuer eine Wertminderung. Ist diese Wertminderung aber dadurch entstanden, dass du den Artikel ueber das Mass hinaus in Gebrauch genommen hast, das ueber ein normales Testen, so wie es im Laden moeglich gewesen waere, hinaus geht, haftest du dann doch. Man wird dir diese Wertminderung also berechnen. Wie hoch die sein wird, kann ich nicht sagen.

Eventuell kannst du es zurück geben. Aber eventuell bekommst du nicht alles zurück weil es ja nun beschädigt ist.

Natürlich kannst du es erstmal zurück schicken und hoffen das sie es nicht bemerken. Wenn man etwas nur verschweigt ist es in der regel kein betrug. Aber wenn sie dich dadrauf ansprechen darfst du die nicht anlügen, dann wäre es sicher betrug.

DerCaveman  09.02.2018, 01:26
Wenn man etwas nur verschweigt ist es in der regel kein betrug.

Oh doch! StGB 263 Abs. 1: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

jort93  09.02.2018, 13:40
@DerCaveman

Das stimmt generell, ja. Aber du musst es erstmal nachweisen dass etwas absichtilich(die absicht muss ja gegeben sein) nicht gesagt wurde und du dazu verpflichtet warst es zu sagen. Wenn man etwas nicht gesagt hat kann man es ja auch einfach vergessen haben.

In den allermeißten fällen geht sowas nie vor das strafgericht. Da müsste man halt sehen ob man als kunde eine garantenstellung einnimmt(steht was in §13 StGB dazu), sonst ist das nicht strafbar.

Natürlich könnte der händler vor das zivilgericht gehen wenn er schadensersatz möchte, aber eine strafe musst du dann nicht zahlen sondern nur den schadensersatz den du ja sowieso los wärst dann.

Ich kenne keinen gerichtsfall wo ein privatkunde wegen unterlassen verurteilt wurde.

Das wird dann wohl nichts mehr mit der Rückgabe. Und wenn doch, wirst du Wertersatz leisten müssen.

DjNickn
Beitragsersteller

soll ich das angeben? oder kann man das Teil irgendwo kaufen?

Ohne HDD must Du das Laptop ja aufschrauben. Von daher hast Du Garantie.

Mario

Jaja schraub das Teil anständig zusammen und ab geht die Post xD. Als ob die das merken. Mehr als dass er zurückkommt kann dir nicht passieren.

Betrug hin oder her, man wird ständig im Leben betrogen egal in welcher Weise, vor allem vom Staat und dem ganzen Wirtschafts-Rad. Ich denke nicht, dass es schadet, wenn man da auch mal was zurück gibt.