CD Laufwerk vorhanden?

7 Antworten

Auf dieser Lenovo-Seite wird bei den technischen Daten des Ideapad L315 kein optisches Laufwerk aufgeführt. Siehe: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/l-series/Lenovo-IdeaPad-L340-15IWL/p/88IPL301158

Wo ein ein solches Laufwerk sein könnte (Pos. 8) steht als Erläuterung:
8. Abdeckung des optischen Laufwerks/Laufwerkschacht

Ich lese das so, dass ein optisches Laufwerk eingebaut sein kann, oder auch nicht und gegebenenfalls eins nachgerüstet werden kann.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Gesundheit)

Alex0123xy506
Beitragsersteller

Auf dem Foto ist aber eins vorhanden?!

hans39  22.05.2019, 17:54
@Alex0123xy506

Das Bild zeigt eine Variante mit DVD-Laufwerk.
Ich gehe davon aus, dass es beide Varianten mit entsprechend voneinander abweichenden Typenbezeichnungen gibt.

Wenn der Knopf fehlt handelt es sich meistens um einen Einbaurahmen für eine zusätzliche Festplatte.
Vielleicht hast du ja einen Link zu der Bestellung des Notebooks?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Alex0123xy506
Beitragsersteller

Könnte ich arrangieren

Und was haben sie bekommen ich habe auch ein bei Lidl gekauft gestern sehe heute erst das es keinen Laufwerk gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht mir zwar nicht danach aus, das dort eins verbaut ist, aber das kannst du ganz einfach im Windows Explorer unter „Dieser PC" nachschauen:

So sollte ein vorhandenes Laufwerk unter Windows 10 ausehen:

Bild zum Beitrag

Falls ein Laufwerk erkannt wird, mache darauf einen Rechtsklick und klick dann auf „Auswerfen"

Bild zum Beitrag

Das Laufwerk müsste sich nun geöffnet haben. Wenn es denn da wäre ;)

Im Zweifelsfall eins nachkaufen. Entweder (falls erhältich) intern passend zum Modell, ansonsten ein externes via USB.

 - (Computer, Technik, Gesundheit)  - (Computer, Technik, Gesundheit)

Das lässt sich über das Explorer-Menü unter Windows ganz ohne Knopf öffnen, wenn eins eingebaut ist.

Orothred23  22.05.2019, 12:54

Wenn es denn da wäre.....