Toshiba Laptop: Bildschirm bleibt bei Start schwarz, kein Bios, HDD Leuchte aus

6 Antworten

An der Festplatte liegts definitiv nicht , da sie garnicht gestartet wird

Ich tippe das es einen hardwarefehler ist ,da du ja nichts im BIOS geändert hast. Checke mal den CPU und die Ram (wenn nicht onbord).Es könnte sein das das mainbord kaputt ist. Dann wird teuer kannst dir dann besser einen neuen kaufen

R4Z33R
Beitragsersteller

Ich hab leider keine Möglichkeit den CPU zu checken. Ich würde sagen wenn nicht einmal ein piepen von dem Laptop kommt gibt es eh keine Hoffnung mehr. Trotzdem danke für die Antwort

wenn noch nicht einmal bios kommt
mal bios batterie (knopfzelle) rausnehmen und durch eine frische ersetzen
evtl ist das bios setting fehlerhaft abgespeichert worden
dann reicht vielleicht das die bios-batterie (nicht der große akku!!) für mind 10s ausgeklinkt wird und damit die bios-einstellung resettet wird.

Da sehe ich schwarz. Du kannst mal den Arbeitsspeicher herausnehmen und dann einschalten. Wenn er jetzt beim starten noch piept, ist etwas Leben drin. Wenn nicht, ist es nur noch Elektroschrott. Ausser Ram tauschen kannst du aber nichts machen beim Laptop.

R4Z33R
Beitragsersteller

Wenn man den Ram rausnimmt und den Laptop startet, gibt es kein piepen. Dann vermute ich mal CPU oder Mainboard. Naja war ja nen Versuch wert. Trotzdem danke für die Antwort.

Ich habe das Problem (endlich) gelöst!!

Bei mir hat es gereicht, den Lüfter mit etwas zu blockieren und den Computer zu starten. Dann ist er eine Zeit an, ohne Bild, und geht irgendwann vermutlich wegen Überhitzung aus. Dann habe ich ihn wieder angeschaltet, immer noch mit blockiertem Lüfter, und habe ihn wieder nach einer Zeit ausgehen lassen. Den Lüfter habe ich dann wieder frei gemacht und das gute Stück abkühlen lassen. Als ich ihn dann gestartet habe, ging er wieder komplett!!!

Das kann man von der Ferne aus nicht beurteilen .. vielleicht ist die Festplatte kaputt, dann geht es nicht weiter beim start, sobald er versucht was auf der Festplatte zu lesen. Es kann aber auch sein, dass der Bildschirm kaputt ist .. so was muss man systematisch abklären .. da ntzt keine Heissluft Pistole und kein Backofen....