Kann man, wenn man keinen Fernseher mehr hat, einen VHS-Videorekorder an einen (PC-)Bildschirm anschließen und sich die Filme anschauen bzw. an einem Laptop?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  16.02.2021, 14:39

Ist das tatsächlich so einfach? Nur mit dem genannten Kabel? Allerdings sehe ich an dem Kabel drei Stecker, auf meinem Videorekorder jedoch nur zwei.

cyclemat  16.02.2021, 14:51
@verreisterNutzer

dein VHS hat nur mono der adapter kann stereo nicht schlimm ! gelb mit gelb schweiss mit weiss verbinden oder Y kabel nutzen

tomkaller  16.02.2021, 14:58
@verreisterNutzer

Ja, Gelb ist Video und rot ist audio links und weiß ist audio rechts, meistens steckt man den roten und läßt den weißen frei oder verbindet den roten und den weißen, so wie cyclemat das vorgeschlagen hat.

Nachtrag, der Adapter sollte Stecker haben und nicht wie im Bild...

tomkaller  16.02.2021, 15:03
@tomkaller

Nochmal vollständig

Ja, Gelb ist Video und rot ist audio links und weiß ist audio rechts, meistens steckt man den roten und läßt den weißen frei oder verbindet den roten und den weißen, so wie cyclemat das vorgeschlagen hat.

Nachtrag, der Adapter sollte Stecker haben und nicht wie im Bild...

Wenn Du ein Bild vom Monitoranschluss zufügst, können wir den passenden Adapter raussuchen.

Peppie85  16.02.2021, 15:50
@verreisterNutzer

der recorder hat leider nur mono ton.

du kannst entweder ein Y kabel verwenden, dann hörst du den ton auf beiden seiten gleich, oder du begnügst dich damit, den ton nur auf dem linken oder rechten lautsprecher zu hören. je nach dem ob du den weißen oder roten stecker in die weiße buchse steckst.

lg, anna

verreisterNutzer  16.02.2021, 16:06
@tomkaller

Der USB-Anschluß an dem genannten Adapter wäre also etwas für den Laptop. Das würde mir schon genügen. Dann brauche ich nicht noch den Monitor anschließen.

verreisterNutzer  17.02.2021, 17:42
@tomkaller

Verstehe ich nicht. Ich meine das Foto unter dem oben angegebenen Amazon-Link. Das ist doch an einem Ende ein USB-Anschluß oder nicht?

tomkaller  18.02.2021, 01:45
@verreisterNutzer

Der Adapter ist für den Monitor, daher hdmi. Deswegen habe ich nach einem Bild von den MonitorAnschlüssen gefragt, um den richtigen Adapter suchen zu können.

tomkaller  18.02.2021, 14:30
@verreisterNutzer

Das HDMI Kabel und das Kabel mit den Cinchsteckern fehlt noch. Außerdem fehlt noch, welche Anschlüsse Dein Monitor hat. Ob das vorgeschlagene überhaupt passt.

tomkaller  18.02.2021, 17:50
@tomkaller

Ein Video zu digitalisieren ist sehr aufwendig. zB SW und Speicherplatz.

Anstelle eines Monitors kann ein TV als Wiedergabegerät verwendet werden.

also definitiv ist für deine vorstellung ein grabber das zielführende allerdings musst du da etwas geld in die hand nehmen . von amazon DIGITNOW! Video Grabber um rund 96 euro hat mir beim konvertieren von 39 vhs casetten , bei gleichzeitigem anspielen auf meinem laptop (der grabber zeigt dir beim arbeiten ebenfalls , aber doch nur ein kleines , bild ) alle anderen konverter und ich habe bestimmt an die sieben ausprobiert , waren schrott , zumeist war die software nicht in der lage meine bedürf-nisse abzudecken . der empfohlene grabber (von mir) benötigt keine extra software ... er funktioniert quasi plug & play . du musst aber deine vhs signale nicht konvertieren ... du kannst den grabber (konverter) als transmitter um über usb eingang am notebook oder beim tv-gerät je nach modell und alter die videos über den recorder gesteuert ansehen kannst . und mein modell des "digitnow!" besitzt einen funktionierenden HDMI ausgang mit dem du an deinem TV-gerät auch ohne laptop zwischengeschaltet , die videos deiner wahl ansehen kannst . wie gesagt eine frage der investition ... ich hatte großen erfolg was ich dir auch wünsche falls du meinen rat durchziehst ... mfg theo
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

darüber schon mal nicht, welche Anschlüsse sind auf der anderen Seite? Scart - HDMI