Laptop verbindet sich nicht mit dem Internet?
Schön seit einer längeren Zeit will sich mein Laptop (acer aspire v nitro 2015 glaube ich) nicht mehr mit unserem WLAN verbinden. Nur noch eine Lan Verbindung funktioniert. Alle anderen Geräte kommen mit unserem WLAN jedoch super klar.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Danke schonmal im vorraus.
4 Antworten
Hallo,
wenn ich es mir recht überlege kann das nur heissen dass dein PC zur Zeit keinen WLAN Empfang oder keine Zulasung im Router hat.
Du solltest im Gerätemnager schauen ob der WLAN Treiber intakt ist
Dann gehst du nach EInstllungen-Netzwerk und Internet- wlan
Schau ob es eingeschaltet ist
dann verfügbare Netzwerke anzeigen lassen und mit dem passenden verbinden.
Geht das nicht, gehst du in den Router unter wlan-sicherheit und wählst alle neuen geräte zulassen und versuchst es nochmal am pc
LG
Harry
Manche Laptops haben eine Kombination von FN+Fxx um Wlan aus/ein zuschalten.(Fxx steht für 1-12)
Oder aber einen manuellen Schalter - meist vorne oder an der Seite.
Oft funktioniert die Taste für den Flugmodus auch als Wlan an/aus - Schalter.
Oder versuche es mit einem Routerneustart.
Das WLAN-Profil zu deinem WLAN-Netzwerk auf dem Laptop zunächst löschen.
Du kannst in Windows zu jedem WLAN-Netzwerk die gespeicherten Informationen auf dem Windows-PC löschen (über die Schaltfläche "Nicht speichern"). Anschließend kannst du dich mit diesem WLAN-Netz ganz frisch wieder verbinden.
Für diese frische Verbindung musst du natürlich den WLAN-Schlüssel eingeben.
Hier wird es erklärt, wie du gezielt genau eine WLAN-Verbindung in Windows löscht:
(Schaltfläche "Nicht speichern")
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/203844.html
PS:
Ansonsten kann des eine Inkompatibilität (Heim-WLAN <--> Laptop) sein. Dann das WLAN im Router möglichst kompatibel einstellen:
- WLAN-Verschlüsselung nicht als Mix WPA3+WPA2 einstellen, sonst fest auf WPA2
- Die oberen WLAN-Kanäle können einige (US-Geräte) nicht. Also im WLAN Router feste WLAN-Kanäle einstellen (Kanal 1,6,11 bei 2,4 GHz WLAN, Kanal 36,40,44,48 bei 5 GHz WLAN)
- Im WLAN Router PMF deaktivieren: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/
- Zur Not auch mal die SSIDs (=WLAN-Name) für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN im WLAN Router unterschiedlich benennen und dann den Laptop nur mit eines dieser SSIDs verbinden.
Viel Erfolg!
kann gut sein das dein laptop nur 2,4 GHz unterstützt , dein router aber nur 5GHz bereitstellt. ergo einstellen im router und entsprechendes WPA2 nutzen .