Laptop verbindet sich nicht mit WLan - am WLan liegt es nicht?

Kerner  13.06.2024, 19:19

Was für einen Router hast du denn?

Bzw. welchen Repeater..

LenaGroupie
Beitragsersteller

FritzBox (7490)

3 Antworten

Hallo,

die Fritze 7490.

Wenn das WLAN immer wieder abreist,
ist meistens die WPA-Verschlüsselung nicht richtig eingerichtet.

Gehe in die Fritze -> System -> Ereignisse für Meldungen aufgezeichnet sind.

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen: hier suchst du deinen PC raus,
und drückst rechts auf den Bleistift.
Und schaust wie die Internetnutzung für deinen PC eingestellt ist.

Bild zum Beitrag

WLAN -> Funkkanal

Schau mal in WLAN ob das 2,4 GHz Band uns 5GHZ Band die gleichen Namen haben, und automatisch gesetzt werden.

Gehe in die Fritze -> WLAN -> Sicherheit. Schaue ob bei WPA Verschlüsselung

der WPA-Modus auf WPA2 + WPA3 eigestellt ist.

Bild zum Beitrag

Dann versuchst du es nochmal.

Hansi

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Im Schlimmsten Fall ist das WLAN modul defekt. Allerdings Kann man das OHNE Probleme Tauschen. Einfach mal PC neu starten; WLAN Neuverbinden; Router Neustarten oder Software Aktualisieren. Das Modul ist auch nicht Teuer!

Woher ich das weiß:Hobby

Schon versucht die Verbindung zu löschen und neu einzurichten, also Netzwerk neu suchen und auch Passwort neu eingeben?

LenaGroupie
Beitragsersteller

Ja. Hab ich eben versucht. Hatte das Problem auch schon in einem anderen Netzwerk. Mein Handy war verbunden, der Laptop nicht.