Laptop überhitzt und wird schwarz, Acer Aspire 5741G?

8 Antworten

Auch ein Laptop brauch Pflege und das bedeutet das dein Prozessor nur deshalb so heiss wird weil die Kühlung nicht mehr gegeben ist.

In der Regel verdrecken die Kühler innerhalb weniger Monate und sollten in Absänden von 3 bis 4 Monaten gereinigt werden

Aber für Leute die sich nur mit Spielen auskennen und sich selten mit der Hardware beschäftigen empfehle ich zu einem Fachmann zu gehen und den Laptop komplett reinigen zu lassen vor allem im Prozessor Bereich.

Wer sich damit einigemaßen auskennt kann selbst mit einem Haarpinsel und Staubsauger nach öffnen der Hülle die Lamellen der Kühlungen vom Staub befreien, der sich im laufe der Zeit dort festgesetzt hat.
Stellst du allerdings fest, das der Lüfter nicht mehr dreht dann ist es höchste Eisenbahn diesen zu ersetzen.

Sonst hast du bald den Hitzetod deinen Laptops zu beklagen.
Mfg Argon1

Schleinina
Beitragsersteller

Danke. Ich suche alsbald einen Spezialisten auf.

Schau dir mal dieses Video an:

https://youtube.com/watch?v=T2phpb6s-xs

Zusätzlich solltest du, ist der Lüfter offen auch von außen nach innen durch die Kühllamellen am besten mit Druckluftspray durchblasen, oder bei festgehaltenem Lüfter mit einen Staubsauger vorsichtig an den Kühllamellen saugen. Oft sitzt da eine fast schon dicke Filzmatte...

Dein Laptop hat Atemwegsprobleme! Nach 8 Jahren setzen sich der Lüfter und die Lüftungsschlitze mit Staub und Flusen zu. Das Ergebnis wäre der sofortige Hitzetod, wenn er sich nicht selbst abschalten würde. Leiden werden die Bauteile trotzdem und es verkürzt die Lebensdauer.

Lass ihn in einer PC-Werkstatt reinigen (ca. 30,-€) oder mach es selbst, aber gründlich und ohne etwas zu zerstören.

Schleinina
Beitragsersteller

Danke, für deine Hilfe.

Schleinina
Beitragsersteller

dann suche ich lieber eine Werkstatt auf. Hab's nicht so mit Technik. :)

Du kannst mal den Lüfterfilter reinigen. Wenn dieser sich mit Staub zusetzt, kommt immer weniger Luft hindurch. Das würde zumindest das zeitliche Degradieren der Kühlleistung erklären.

Schleinina
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. gerade bin ich immer noch recht verwirrt, wie ich das hin bekommen soll. :) Aber trotzdem danke.

Plautzenmann  30.08.2016, 12:44
@Schleinina

Dann ist der Tipp von mirolPirol wohl noch der Beste ;) ab in die Werkstatt damit!

Schleinina
Beitragsersteller

Danke. Wie soll ich das am besten anstellen?

Plautzenmann  30.08.2016, 12:40
@Schleinina

Suche dir eine Anleitung bei Google "Acer Aspire 5741G Reinigen" oder "Öffnen" raus und sieh Dir den Lüfter an. Dort in der Nähe müssten auch die Lüftungsschlitze sitzen. Wenn das nichts hilft, kannst du in Zukunft eine stabile, glatte Oberfläche auf deinen Schoß legen, damit die Lüftungsschlitze immer zugängig sind. Als letzte Alternative könnten auch einen größeren Lüfter einbauen... aber versuch erstmal die anderen Tipps ;)

Aufschrauben, den Prozessorkühler abnehmen und die Wärmeleitpaste darunter entfernen und durch neue erstezen, ne Tube kostet nicht viel. Die Kühlrippen gründlich reinigen, am Besten mit Pressluft. Selbstverständlich prüfen ob der Lüfter noch läuft.

Schleinina
Beitragsersteller

Danke, mache ich. :)

Schleinina
Beitragsersteller

das war zu viel für mich. :o

Spezialwidde  30.08.2016, 12:41
@Schleinina

Dann bring das Ding in den nächsten Cumputerladen und lass es professionell reinigen wenn dus dir nicht zutraust.