Laptop über HDMI Kabel auf TV - Bild Auflösung passt auf einmal nicht mehr?

3 Antworten

geh mal auf die Tv einstellungen und dort auf anpassen des Bildes und dann mal durch schalten und schauen ob du dann die geünschte auflösung findest

Ich vermute mal, (a) du hattest den Laptop zuhause die ganze Zeit am Fernseher angeschlossen (jedenfalls solange er eingeschaltet war), (b) auf dem Laptop ist Windows installiert.

Falls beides ja:

Windows stellt die Einstellungen für mehrere Bildschirme auf "spiegeln" und "Auflösung = kleinste Auflösung der angeschlossenen Monitore", sobald sich da was ändert.

Klick mit der rechten Maustaste irgendwo auf einen der Bildschirmhintergründe und dann auf "Bildschirmauflösung" bzw. "Eigenschaften -> Einstellungen -> Auflösung" (oder ähnlich). Dann kannst du einstellen, wie die Monitore verwendet werden sollen.

Wie man das Default-Verhalten von Windows umstellen kann, habe ich bisher nicht gefunden.

vleeskroket
Fragesteller

nein, der laptop wurde an keinen anderen tv angeschlossen (windows ist richtig). und wie gesagt, wenn ich unter Auflösung etwas ändere, zB 1920x1080 oÄ, dann ist es entweder zu groß oder zu klein.

PWolff  21.08.2014, 11:22
@vleeskroket

Mach mal ein Fensterfoto (oder "Screenshot") von dem, was du siehst, wenn du dir die Bildschirmauflösung(en) anzeigen lässt und stell das Bild hier ein.

vleeskroket
Fragesteller
@vleeskroket

schön, frage wurde natürlich gelöscht. ne idee wie ich das sonst hier uppen kann? werd sonst ne "echte" andere, frage stellen und das bild einfach mit dazu tun

Entweder erkennt der TV die falsche Auflösung oder dein Laptop sendet mit der Flaschen Auflösung. Bei vielen TV-Geräten kannst du die bildgröße anpassen. Ansonsten geht das evtl über die Einstellungen in Windows, vermute aber, dass es am TV liegt.