Laptop Temperatur normal beim spielen?
Hallo liebe User,
ich habe heute mein Laptop von Gigabyte das GIGABYTE G5 GE-51DE213SD bekommen und festgestellt, dass beim spielen die Temperatur bis 90 Grad steigen..sie gehen auch bis 81 und schwanken wieder bis 90. Ab und an gibts mal kleine Peaks bis 95.In dem Laptop ist eine 12-Kern CPU verbaut und daher denke ich, dass das eigentlich normal ist? Meines Wissens nach sind doch Gaming Laptops auf höhere Temperaturen ausgelegt, oder?
Und eine Lösung wäre das undervolting, aber da hab ich echt kein Plan.
1 Antwort
Nabend,
wenn ich das richtig nachgeschaut habe, ist in deinem Laptop der i5 12500H verbaut. Laut Intel ist dessen Maximaltemperatur 100 Grad, die du ja unterschreitest.
Dass die Temperaturen beim Spielen, also bei stärkerer Auslastung so ansteigen ist völlig normal, wenn er länger über 95 Grad läuft, wirds langsam kritsch.
Bevor Hardware aber wirklich Schaden nimmt, kommt es zu sog. thermal throtteling, die Komponenten werden also in der Leistung heruntergefahren um weniger Hitze zu produzieren und notfalls fahren Laptops dann einfach wegen Überhitzung herunter.
Was du noch machen könntest ist eine Reinigung und evtl. herunterstellen der Grafikeinstellungen. Je nachdem, wie du deinen Laptop nutzt, könntest du auch durch angewinkeltes Hinstellen dafür sorgen, dass etwas mehr Luft an die Lüftungsschlitze kommt.
Was meinst du mit dem "Control Center"? 50-60 Grad unter Vollast ist für einen Laptop schon extremst wenig.
Na gut..hab auch die ganzen Windows Updates gemacht..da haben noch paar Treiber gefehlt gehabt etc. Es für Gigabyte Laptops/Hardware ne Control Software, wo du paar Modis hast..entweder Leistungsmodus und so weiter. :-D
Aber ich verstehe nicht, wieso die Temps auf einmal so gut sind. Evt durch Treiber etc?
Moin,
also bis Temp beim zocken waren nicht konstant bei 95..sondern zwischen 81 und 90 und meist 89-90. Es gab nur kleine Peaks..bis 94 oder 95. Ansonsten denke ich, dass ich evt den Turbo Modus ausschalten sollte.
Okay wow.nachdem ich den Control Center installiert habe..pendelt die Temperatur plötzlich nur noch von 50 bis 60 Grad krass :D