CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens: Nicht alle Spiele nutzen alle Kerne der CPU voll aus. Die meisten Spiele nutzen heutzutage 4 Kerne bzw. 8 Threads, meines Wissens nach ist Starfield eines der wenigen neuen Spiele, das 6 Kerne und 12 Threads voll nutzt.

Gerade ältere Spiele wie ESO nutzen nur 2 Kerne bzw. 4 Threads voll aus. Deswegen werden deine ersten beiden Kerne wärmer als die anderen. Die ersten beiden Kerne können von dem Spiel voll genutzt werden und die anderen haben nicht so viel zu tun. Das liegt an der Programmierung des Spiels, da kann man nichts dran ändern. Zu der Zeit, als ESO erschien, waren 2 bzw 4 Kerne noch der durchschnittliche Standard. Heute haben CPUs deutlich mehr Kerne und neue Spiele sind somit auch darauf ausgelegt. ESO leider nicht.

Zweitens kann die CPU bis zu 253 Watt unter Volllast ziehen und der Dark Rock Pro 4 hat lediglich eine maximale Kühlleistung von 200 Watt. Im Grunde ist der Kühler nicht für eine derart starke CPU ausgelegt. Deswegen fast 100 Grad.

Ich würde empfehlen auf den Dark Rock Pro 5 upzugraden, der hat eine maximale Kühlleistung von 270 Watt und schafft locker den 14700 zu kühlen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CycroxX
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) habe mir jetzt nen Pro 5 bestellt im Alternate Sale und neue WLP dazu. Jetzt habe ich noch eine Frage: für Intel muss man auf der Rückseite des Mainboards nen Sockel verbauen, den wird der Dark Rock 4 ja sicher auch haben oder ? Dann kann ich den sicher so übernehmen oder muss ich dann alles rausbauen und neu verschrauben ?

Gehmer  29.02.2024, 20:57
@CycroxX

Gerne :) Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube auch der Dark Rock Pro 4 hat auf der Rückseite auch die Halterung für den Sockel 1700 und das gleiche mounting Kit, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich falsch liege, dann wirst du höchstens die Bügel des mounting Kits auf der Seite der CPU austauschen müssen, weil der Dark Rock Pro 5 minimal größer sein könnte. Die Backplate kann aber sicherlich bleiben.

Ich nutze den Dark Rock Pro 5 übrigens auch und bin super begeistert. Der kühlt richtig gut und ist sehr leise :)

CycroxX
Beitragsersteller
@Gehmer

Habe den Pro 5 heute bekommen und grade eingebaut :) bin mega happy vielen Dank nochmal