Gigabyte Laptop, Kein scrollen?

3 Antworten

Ein paar wichtige Infos fehlen. Welches Windows hast du installiert? Denn offenbar war kein Windows beim Kauf dieses Notebooks dabei, oder?

Du musst Treiber installieren, damit Geräte funktionieren. Hast du schon bei Gigabyte geschaut, ob sie dir dafür Treiber zum Download anbieten?

Ich hab für dich geschaut. Google bringt nichts, denn die können ja seit ein paar Jahren nicht mehr ordentlich crawlen und botten, also bleibt einem nur der Weg auf gigabyte.com und dort suchen. Gigabyte kann natürlich auch seit Jahren nicht programmieren, also findet man auf der Suche nach  G5 GE-51DE263SD genau gar nichts, auch im Bereich der Downloadssuche nicht! Es ist zum Heulen, keiner mehr kann Suchen programmieren! Also hangelt man sich durch die Menüs und landet dann hier: https://www.gigabyte.com/de/Laptop/G5--Intel-12th-Gen/support#support-dl-driver Dort kannst du dir für dein GE Modell die Treiber herunterladen.

Woher ich das weiß:Recherche

likeSlel
Beitragsersteller

Das Betriebssystem musste ich selber installieren, korrekt. Windows 10 ist nun drauf und habe selber auf der Herstellerseite nach den Treiber geschaut, leider ist für Win 10 sehr wenige Treiber vorhanden als bei Win 11. Würde sich den auch das Problem mit dem Touchpad lösen, wenn ich auf Win 11 wechsel und alle Treiber dafür installiere?

wrglbrmpft  06.05.2023, 11:43
@likeSlel

Ach ojemine, da hab ich schon bessere Treiberseiten gesehen als diese! Wie traurig von Gigabyte! Nicht mal in ihren Technischen Daten schreiben sie, was für ein Trackpad/Touchpad sie in dem Gerät verbauen. Früher gabs mal eine Treiber-CD/DVD mit zum Gerät und Mainboard und da konnte man in einem Rutsch alle Treiber installieren. Aber heute lädt man sich den Klamauk in 18 oder mehr Dateien herunter.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses Notebook für Windows 10 gemacht wurde, sondern dass da nur Windows 11 drauf laufen wird. Was Ähnliches habe ich vor 8 Jahren bei einem Lenovo Ideapad Y700-17ISK gehabt, das wurde mit Windows 10 Home ausgeliefert und auf der Herstellerseite stand dazu, dass man darauf Windows 7 und Windows 10 installieren könnte. Hat nie geklappt! Der Lenovosupport hat mir dann tatsächlich geantwortet, dass nur das Template des Web-CMS kopiert und angepasst wurde, aber dieses Modell nur mit Windows 10 als Betriebssystem laufen würde. Dann habe ich den speziellen Knopf an der Seite des Notebooks gedrückt, um dann mit dem Lenovo OneKey Recovery System das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach hab ich mir noch das Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro im Microsoft Store gekauft und nutze das Notebook jetzt seit bald 7,5 Jahren problemlos.

Hallo,

in si einen Fall schau ich immer mit Driver Easy... dauert zwar bei größeren Treibern und in der Free Version muss man von Hand installieren, aber das ist ja kein Problem

den Downloadordner öffnen (Manuell Installieren) und die .inf Treiberdatei Rechtklicken und Installieren

https://de.drivereasy.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

installiere mal den Chipsatztreiber

Intel® Treiber- und Support-Assistent

PS: Dein Link geht im übrigen nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

likeSlel
Beitragsersteller

Die Installation bringt den fehlenden Treiber im Gerätemanager trotzdem nicht weg. Der Link sollte bald gehen, sobald die Bearbeitung angenommen wurde

Link: https://www.otto.de/p/gigabyte-gigabyte-g5-ge-51de263sd-gaming-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-intel-core-i5-12500h-geforce-rtx-3050-512-gb-ssd-C1733803934/#variationId=1733803935