Laptop Teil der Platine dranlöten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Elektrolyt-Kondensator im SMD-Format.

Zwingend notwendig. Bitte den Laptop in diesem Zustand nicht einschalten und die Batterie rausnehmen!

Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann und einen richtig Elektroniklötkolben guten mit dünner Spitze hat, sollte der wieder aufzusetzen sein.

SMD ist filigran und sehr schnell hat man viel zu viel gelötet, wenn man ungeübt ist. Zumal diese Lötung bei der Herstellung ganz anders erfolgt ist und das Nachlöten mit normalem Lötkolben schwierig ist.

Ansonsten kann man sich zur Not einen wertegleichen normalen Elko besorgen und diesen als Ersatz auf die Anschlüsse löten. Diesen kann man zur Not liegend platzieren, denn dafür wäre Platz.

Das Bauteil muss auch richtig herum aufgelötet werden. Auf dem oberen Bild so, dass die rote Markierung rechts ist.

-> Versuche, ihn zu löten (aber Lötzeiten auf der Platine kurz halten! Spätestens "auf 3" muss die Lötung eines Pins vollendet sein. Lieber mehrere Versuche starten). Wenn du diesen Kondensator dabei kaputtlötest, besorge dir einen "normalen" neuen. Flussmittelrückstände hinterher unbedingt entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Laptop innen reinigen? Warum macht man das?
Funktioniert er denn auch ohne dieses Bauelement noch? 220µF und 6,3V sind nicht viel und oft wird das durch die Toleranz anderer Kondensatoren ausgeglichen.
Sollte er funktionieren, dann kann man dort auch ein "nicht SMD" Bauelement anlöten.
Das ist wesentlich einfacher, weil man mit dem Lötkolben die Kontaktpunkte auf der Leiterplatte gut erreichen kann und nicht nahezu unterhalb der Kondensators löten muss.

Du kannst auch das SMD-Bauelement "kopfüber" , dann aber mit Drähten anlöten.
Beachte aber: solche Kondensatoren sind gepolt ( + an + und - an - ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Erfahrung mit SMD-Löten hast, könnte das klappen. Ich würds hinkriegen. Im Zweifelsfall ist das aber eine Sache für den Reparaturservice.

xXEvoLineXx
Beitragsersteller

Von SMD-Löten habe ich keine Ahnung ehrlich gesagt

klar kann man, ist allerdings nicht ganz einfach da solche Boards im Reflow verfahren verlötet werden, alle Bauteile drauf und dann in den Backofen stecken bis alles Verlötet ist.

in dem fall sollte es reichen wenn du einen Lötkolben mit ca. 15 Watt und sehr Feiner Spitze nimmst da die Kontakte links /rechts "erreichbar" sind.

PS: das ist ein ELKO (Elektrolytkondensator) dieser muss richtig Gepolt aufgelötet werden, die Seite mit dem roten Strich ist Minus

Kannst du löten?

Man muß auf die Polung achten.

PVJeltz  30.10.2018, 17:49

Nicht nur auf die Polung. Mit einem normalen Lötkolben brutzelt man den Kondensator.

xXEvoLineXx
Beitragsersteller
@PVJeltz

Kann mir einer von euch vielleicht sagen was das für ein Teil ist? Habe keine Ahnung brauch man dieses?

PVJeltz  30.10.2018, 17:53
@xXEvoLineXx

Erstens hab ich schon geschrieben, was es ist und zweitens werden keine Bauteile verwendet, die man nicht braucht.

xXEvoLineXx
Beitragsersteller
@PVJeltz

Naja, ich gehe davon aus der Kondensator war bereits abgerissen, da ich sehr sorgfälltig gearbeitet habe. Eines meiner USB Ports funktioniert seit längerer Zeit nicht, evtl ist der Kondensator Schuld?

PVJeltz  30.10.2018, 18:01
@xXEvoLineXx

Es ist müßig, darüber zu spekulieren. Was die Polarität angeht, lag XObelixxx übrigens falsch.

xXEvoLineXx
Beitragsersteller
@PVJeltz

Also alles in Ordnung. Laptop läuft wie zuvor.

xXEvoLineXx
Beitragsersteller

Also gelötet habe ich schon das ein oder andere mal aber was meinst du mit Polung? Wahrscheinlich dumme Frage. Sorry

XObelixxxx  30.10.2018, 17:50
@xXEvoLineXx

Hast du nicht das Plus- und das Minuszeichen auf der Platine gesehen?

Das Bauteil hat eine rote Hälfte, da gehört Plus ran.

xXEvoLineXx
Beitragsersteller
@XObelixxxx

Doch habe ich. Das ist schonmal sehr gut zu wissen danke dir.

xXEvoLineXx
Beitragsersteller
@PVJeltz

Genau, sorum ist ein weiterer Kondensator bei mir nämlich auch befestigt.