Microschalter tauschen?

Schalter Gehäusedeckel - (Elektronik, Werkzeug, löten) Platine - (Elektronik, Werkzeug, löten)

4 Antworten

geh mal in einen elektronikshop,die haben sowas für wenig geld.nimm die platine mit wegen der größe

schau mal bei www.reichelt.de und oder bei conrad elektronik unter bauteile, schalter. da müsste man dann ggf. was passendes finden. vielleicht muss man sich erst mal ein wenig durch die datenblätter wühlen...

lg, Anna

Du kannst dir da sehr gut alleine helfen ;-)

Das einzige was du brauchst ist ein Mikroschalter der genau so groß ist und die Anschlüsse die gebraucht werden an genau den gleichen Stellen sind.

Hersteller usw ist nebensächlich. Den 3ten Anschluss könntest du absägen, abfeilen, falls der hindern würde. Wichtig ist nur, der Schalter muss funktionieren und passen.

Schau dich nach in den Maßen passendem Ersatz um. In Mikrowellenöfen findest du eventuell Mikroschalter. Dort werden die für die Türverriegelung verwendet. Vielleicht passt die Größe. Oder Reichelt, Conrad, Pollin durchstöbern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich war vorhin mal im Elektro Großhandel. Hier konnte man mir auch schnell weiterhelfen. Zwar scheint dieser Schalter als 2-polige Variante tatsächlich eine Spezialanfertigung des Herstellers für diesen Typ von Akkuschrauber zu sein, aber den dritten Pin habe ich nach Anleitung des Verkäufers einfach abgeknipst und vorsichtshalber noch ein Stück Isolierband über die Öffnung geklebt. Dann den alten Schalter raus und den neuen rein. Funktioniert!

eingebaut - (Elektronik, Werkzeug, löten) Platine Nahaufnahme - (Elektronik, Werkzeug, löten)