Laptop seit langer Zeit nicht benutzt?

3 Antworten

Hast Du neben der Angabe des Herstellers Deines Notebooks mal die vollständige Modellbezeichnung Deines Notebooks, oder einen Link zu exakt Deinem Modell ?

Für welche Aufgaben oder Aktivitäten nutzt Du Dein Notebook , und in welchen Bereichen siehst Du die Belastung ( noch ) zu hoch, bzw. wo hapert es ( momentan ) an Leistung ?

Laserhd
Beitragsersteller

Ich habe sehr viele Gaming-Launcher und wahrscheinlich auch Junk. Ist ein Toshiba Satellite C55-C-1lv

Laserhd
Beitragsersteller
@Laserhd

Jeder Prozess ist sehr langsam

Parhalia2  31.05.2019, 15:30
@Laserhd

Entspricht die vorhandene Hardware in Deinem Book dem Inhalt dieses Datenblatts :

http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=d8f4d9a36601067

Wenn ja, ist es trotz einer Nvidia Geforce GT 920m als Gaming - Book nicht geeignet.

Umfangreicheres Multithreading ist mit der Core i5 - 6005u mit ihren 2 Cores / 4 Threads auch suboptimal.

Bei der Agilität in Ladevorgängen und Anwendungs - Ansprechzeiten spielt die recht langsame HDD - Technologie negativ mit hinein und beansprucht zudem dann auch öfter und länger wertvolle CPU - Ressourcen bei Datentransfers gegenüber einer SSD - Lösung.

Neben deutlich langsameren Transferraten und deutlich höheren Zugriffszeiten können HDDs jeweils nur lesen , oder schreiben , was eine SSD gleichzeitig , und ggf. sogar für mehrere Threads sogar mehrfach parallel kann.

Laserhd
Beitragsersteller
@Parhalia2

Die Daten stimmen überein, jedoch wollte ich ihn sowieso nicht (mehr), intensiv nutzen und irgendwann an einen nichtgamer zu verschenken.

Parhalia2  31.05.2019, 17:14
@Laserhd

Geschenkt ..... nähme ich ihn gerne . 🤗

Das verstösst aber gegen die hiesigen Forenregeln als Angebotsstellung . 🤔

Eventuell kannst Du das Book in Deiner Wohnumgebung ja irgend einer bedürftigen Person zum Geschenk machen. ☺

Laserhd
Beitragsersteller
@Laserhd

Seitdem ich CC Clean benutz hab ist er wieder etwas schneller

Parhalia2  31.05.2019, 17:23
@Laserhd

Hole Dir eine SSD mit 512 GB Nennkapazität , setze Windows neu auf und installiere Dir Deine wichtigsten Anwendungen dann ganz frisch und neu nach vorheriger Datensicherung in jeweils eigenen Ordnern auf der bisherigen SSD.

Deine bisherige SATA - HDD kannst Du dann mit ein paar Bauteilen via USB 2.0 oder 3.0 weiterhin an Deinem Book extern nutzbar machen . 😉

Eine Core i3-6005u ist für Office und WEB ansonsten noch optimal geeignet .

Laserhd
Beitragsersteller
@Parhalia2

Sorry, aber ich hab schon jemanden

Parhalia2  31.05.2019, 17:34
@Laserhd

Um mich geht es dabei doch garnicht .... ☺

Ich spare auf ein Book mit AMD Ryzen 2300u oder 2500u, da ich noch reichlich alte Spiele zu liegen habe.

Parhalia2  31.05.2019, 17:40
@Parhalia2

Da muss ich schon sicher stellen, dass die Grafikleistung schon mindestens meiner AMD Radeon HD 3850 in meinem alten PC entspricht. 😉

( zumal ich auf dem alten PC die vorhandenen Spiele in 800 x 600 bis 1024 × 768 spielte )

sofern die Hardware nicht absoluter Käse ist reicht schon der Wechsel von einer HDD zu einer SSD. Welchen Prozessor hast du? und wie viel RAM?

ArchBattle  31.05.2019, 21:10

welchen i3? xD, aber für einen schnelleren Laptop solltest du die HDD durch eine SSD austauschen. Die Bootzeit sollte sich von Windows um mindestens das drei fache verbessern. Bei Spielen wie RUST oder ARK lädt das Spiel bedeutend schneller. aber mehr rechenpower bekommst du damit nicht... es starten vorallem die Programme schneller. Wenn du etwas Bildbearbeitung damit machst wird das auch etwas flotter.

Laserhd
Beitragsersteller

Intel Core I3, 8GB RAM

Belastung kannst du bedingt reduzieren, indem du alles überflüssige im Autostart entfernst, überflüssige Programme löschst.

Wenn du eine alte Möhre hast, ist die mit den modernen Programmen einfach total überfordert. Das ändert auch das Aufräumen nicht.

Laserhd
Beitragsersteller

Ist nicht so alt, aber was ist am belastensten?

maja0403  31.05.2019, 15:14
@Laserhd

Alles was Ressourcen braucht, die dein Laptop nicht hat.