Maximalen Ladezustand von Laptop ändern?
Ich habe einen Laptop mit Windows 11, an dem ich letztens eingestellt habe, dass er nur bis 60 % lädt, da das anscheinend schonender für den Akku sein soll, wenn man ihn viel während des Aufladens benutzt. Das wurde mir vom Laptop in einer Benachrichtigung vorgeschlagen, über die ich das ändern konnte. Wie komme ich zu den Einstellungen, wo ich das wieder ändern kann? Habe bei Einstellungen unter Akku nichts gefunden und auch nicht durch die Suche von "Akku" oder "Lade".
Das Modell zu kennen wäre irsinnig hilfreich.
ASUS TUF Dash F15 FX516PE_FX516PE
2 Antworten
Wie wäre es wenn du schreibst um welches Gerät genau es dabei geht? Nicht alle Geräte sind in dieser Hinsicht gleich.
Bei Samsung zB habe ich folgendes gefunden:
Öffne Samsung Settings >> geh auf Akku und Leistung >> aktiviere gleich den ersten Punkt "Zum Verlängern der Lebensdauer des Akkus die Maximalladung auf 85% begrenzen"
Bei anderen Firmen wird es manchmal auch ähnliches geben. Ist aber sicher nicht in den Windows Systemeinstellungen.
ASUS TUF Dash F15 FX516PE_FX516PE
Hast du dazu eine Ahnung?
schau auch mal hier:
https://www.windows-faq.de/2021/12/27/akku-nutzung-und-akku-einstellungen-bei-windows-11/
System - Strom&Akku
evtl findest du da einen Eintrag.
allerdings habe ich auch gelesen, dass das wahrscheinlich eher eine gerätespezifische Funktion ist und daher eher im Herstellertool zu finden sein wird als in der Systemsteuerung.