Laptop anlassen?

5 Antworten

Und es ist ein Fehldenken, dass du den Akku heraus nimmst, um diesen nicht kaputt zu machen. Denn wenn der Akku über einen längeren Zeitraum nicht geladen wird, entlädt dieser sich, was dem Akku zusätzlich schadet.

Optimal ist es, den Akku zwischen 20-30% aufzuladen und bis ca. 80%-90% aufzuladen.

minihase08362
Beitragsersteller

Ich weiß das er sich entlädt daher lade ich ihn erst auf wenn ich irgendwo hinfahre

broti0790  29.06.2022, 15:48
@minihase08362

Dann hast du dennoch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es ist egal, ob du ihn nur dann auflädst, wenn du irgendwo hin fährst oder den Akku permanent drin lässt... beides schadet dem Akku.

Abgesehen davon, dass ich keinen Sinn darin sehe, den Laptop nach Benutzung nicht runterzufahren, kostet das unnötig Strom, schadet dem Laptop aber nicht wirklich

Kein Problem. Dennoch sollte er nur so lange an sein wie Du ihn auch benutzt. Sonst ist das eine Stromverschwendung.

Das ist kein Problem. PC und Laptops sind heutzutage darauf ausgelegt, dass man sie anlassen kann.

Eclair89  29.06.2022, 15:47

Nicht nur heute sondern schon immer.

tanteerna68  29.06.2022, 15:49
@Eclair89

Das ist so nicht ganz richtig. Heute sind es weniger bewegliche Bauteile, die in so einem PC stecken. Es verschleißt weniger. Auch Kondensatoren sahen früher anders aus und waren anfälliger, als es die heute verbauten Bauteile sind.

Ja, wäre schlimm, weil Stromverschwendung.

minihase08362
Beitragsersteller

Außer stromverbrauch nicht schlimm oder