MSI GS70 Akku selbst wechseln?
Hallo,
bei meinem MSI GS70 ist neulich der Akku kaputt gegangen.
Habe das Laptop bereits ca 1,5 Jahre, somit wird für den Akku keine Garantie mehr übernommen, nur für andere Teile 2 Jahre.
MSI hat mir eine Email geschrieben, nachdem sie sich mein Laptop angeschaut haben, dass ein neuer Akku mit Einbau ganze 355€ kostet! Da dies Meiner Meinung nach viel zu viel ist, habe ich mir überlegt den Akku selbst auszutauschen. Ich habe leider wenig Ahnung davon, jedoch ist es ja dank YouTube nicht mehr so schwer.
Ein neuer Akku kostet auf ipc-Computer ca. 100€.
Erklärvideo: https://youtu.be/PitR1QFZ91c
Akku / ipc-Computer:https://m.ipc-computer.de/msi/gs-serie/gs70/gs70-stealth/akku-31575212
Meint ihr, ich soll mein Laptop selbst reparieren, oder eher doch den Akku kaufen und ihn professionell einbauen lassen, oder bleibt doch keine andere Wahl als bei MSI selbst?
Wie im YouTube Video erwähnt, verfällt jedoch dann die Garantie. Sollte ich dies in Kauf nehmen, da mein Laptop eh fast die Laufzeitsgrenze der Garantie erreicht hat, oder doch nicht?
Vielen Herzlichen Dank für Antworten!
1 Antwort
MSI hat mir eine Email geschrieben, nachdem sie sich mein Laptop angeschaut haben, dass ein neuer Akku mit Einbau ganze 355€ kostet! Da dies Meiner Meinung nach viel zu viel ist, habe ich mir überlegt den Akku selbst auszutauschen. Ich habe leider wenig Ahnung davon, jedoch ist es ja dank YouTube nicht mehr so schwer.
Ich hoffe das diese Sache dir eine Lehre ist in zukunft drauf zu achten ob der Akku austauschbar ist ( ohne Werkstatt) oder nicht . In der regel ist dies ein Kaufargument. Ich würde auch keinen Laptop kaufen wo der Akku so verbaut ist das er nur per Werkstatt austauschbar wäre. Wenn man keine Ahnung von dieser Sache hat ,ist es besser man zahlt die 335€ und lässt es austauschen ( selbst wenn es zu teuer ist) . danach kann man auch selbst Entscheiden ob man so ein Gerät weiter verwenden will ( evtl. verkaufen) oder nicht. Bedenke das bei einereigenen reparatur auch keine Gewährleistung mehr auf dem Gerät vorhanden ist. Es wurden icht Fachmännisch von einer Zertifizierten Werkstatt geöffnet . Nur Techniker die MSI Zertifiziert hat oder Firmen die ein Zertifikat von MSI haben dürfen Geräte Reparieren. Natürlich dürfen auch andere Werkstätten das machen aber dann haftet bei denen im Gewährleistungsfall die Versicherung !