Laptop oder PC Turm - mit was arbeitet/spielt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

PV Turm 82%
Laptop 18%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze beides.

Meinen Laptop nutze ich für die Uni. Für die Schule ist ein Laptop ebenfalls sinnvoll, um Präsentationen zu halten (i. d. R. besser als die Schullaptops und man hat garantiert keine Kompatibilitätsprobleme). Da es sich um ein Convertible handelt, kann ich zudem mithilfe des Touchscreens Skizzen anfertigen. Außerdem nutze ich den Laptop unterwegs sowie zu Hause, falls ich gerne auf dem Sofa sitzen möchte. Darüber hinaus bin ich in der vorlesungsfreien Zeit i. d. R. bei meinen Eltern und nehme dazu meinen Laptop mit (ein ATX-Gehäuse wäre im Zug etwas sperrig zu transportieren ^^). Ich spiele kaum Spiele, aber ETS 2 kann ich jedenfalls am Laptop ganz gut spielen, auch wenn ein Lenkrad sicherlich etwas angenehmer wäre.

Meinen PC nutze ich gerne für längere Arbeiten (z. B. zum Programmieren). Vorteilhaft ist dabei der große Bildschirm, eine ergonomische Maus, eine ergonomische Tastatur (--> Karpaltunnelsyndrom vorbeugen) sowie ein ergonomischer Sitz. Außerdem ist zusätzlich zur SSD Platz für eine große HDD.

Zur Synchronisation der Dateien zwischen den Geräten nutze ich eine Cloud (Seafile), die auf meinem vServer läuft. Für mich funktioniert diese Kombination sehr gut, weil ich so die Vorteile beider Geräte kombinieren kann.

PV Turm

Ich zocke nur mit dem Desktop. Vorteil ist bessere P/L, Aufrüstbarkeit, Wartbarkeit, komplette Wahl über die Hardware, bessere Kühlung, weniger Lärm usw ...

Bei einem Laptop hast du halt den Vorteil, dass er mobil ist und auch ohne zusätzliche Hardware (Tastatur, Bildschirm, Maus) benutzt werden kann.

PV Turm

Die Wärme kann besser abgeleitet werden.

Darum ist eine höhere Leistung zu einem geringeren Preis zu haben.

Außerdem können einzelne Komponenten ersetzt werden und der Rechner bleibt so über die Jahre up-to-date ohne immer wieder die gleichen Bauteile mitkaufen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bootsbauer, Datenverarbeitungskaufmann & UNIX-Systemfachmann
Laptop

Ich möchte keinen hässlichen Tower stehen haben - frisst zuviel Strom, sieht in 99% der Fälle bescheiden aus (absoluter Endgegner sind diese farbigen RGB Gehäuse, die wirklich nur 12jährige gut finden können), keine Mobilität, extra Maus und Tastatur notwendig, ich spiele nichts darauf und die höchste Beanspruchung sind virtuelle Maschinen und Fotobearbeitung. Das packt mein ThinkPad locker. Bild kann ich notfalls kabellos auf 65" im Wohnzimmer legen, oder auf den 42" im Arbeitszimmer.

unicornwarrior  18.08.2020, 20:00

Ich habe mir auch schon einen PC in eine Schublade gebaut .... sah noch besser aus als als einen Laptop herumliegen zu haben ;-)

floppydisk  18.08.2020, 20:04
@unicornwarrior

Auch eine Idee. Allerdings kann man ein Notebook genauso gut in eine Schublade legen, anstatt es rumliegen zu lassen. ;)

PV Turm

Mehr Leistung, leiser, modular bzw. erweiterbar, günstiger und sehr leicht zu reparieren.

Meine Laptops habe ich alle bis auf einen verkauft, ich benutze nur noch ein Tablet unterwegs.