Laptop oder Papier in der Schule? Wie Laptop benutzen?

5 Antworten

Vermutlich ist ein Mix aus Beidem sinnvoll. Wenn ihr euch die Schulbücher selbst kauft, könntest Du eBooks kaufen, so sparst Du das Schleppen und hast sie - auf dem Laptop - immer dabei.

Papier und Stift lassen sich vermutlich noch nicht ganz ersetzen; selbst bei einem Tablet nicht, wobei GoodNotes schon eine sehr gute App ist, mit der man handschriftliche Texte verfassen und weiter bearbeiten kann. Im Gegensatz zu Notability ist Goodnotes nicht nur für Apple-Geräte verfügbar. Inwiefern es allerdings auch für Laptops (Windoof und Android) geeignet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es handelt sich in erster Linie um eine App für Tablets. Aber schau mal hier.

https://www.goodnotes.com/de/windows

Ein gutes OCR-Programm wäre insofern sinnvoll, so Du handschriftliche Mitschriften nicht nur scannen und speichern, sondern auch in Maschinenschrift umwandeln möchtest. Außerdem solltest Du eine gute PDF-Software installieren. Da die kostenlose Version von Adobe sehr eingeschränkte Funktionen hat, empfehle ich zum Beispiel das kostenlose

https://www.pdfgear.com/de/all-features/ OCR ist bereits an Bord.

Wenn das Microsoft Office-Paket für Dich nicht in Frage kommt (Du hältst Word für ungeeignet), dann nimm die Komponenten eines kostenlosen Office-Programms.

https://de.libreoffice.org/

Ob das dortige Textverarbeitungsprogramm dann geeigneter ist als Word, wage ich anzuzweifeln.

Ich würde den zu Deinem Betriebssystem gehörende App Store nach Apps für Schule und Studium durchforsten und mich inspirieren lassen, was es so gibt. Solltest Du Microsoft (Windoof) nutzen und ein halbwegs aktuelles Betriebssystem installiert haben, gibt es eine Reihe an Apps, die bereits vorinstalliert sind oder kostenlos heruntergeladen werden können. Hier solltest Du schauen, welche Apps die Lehrer verwenden und mit welchen Mittel der Datenaustausch zwischen Lehrern und der Klasse vonstatten gehen.

Gruß Matti

XXsadXX  10.07.2024, 13:23

Meinst du Windows?

Kuhlmann26  10.07.2024, 13:25
@XXsadXX

😂😂😂😂 Genau! War Spaß Die Bezeichnung stammt aus Zeiten, als es noch einer Microsoft-Gedenkminute bedurfte, bis das Betriebssystem geladen war.

Gianluca08
Beitragsersteller

Hey, danke. Was Word angeht, ich finde es ist für mitschriften einfach nervig und eher für dokumente geeignet. Wenn ich halt eine Mischung aus beiden mache(Papier und Laptop), werde ich glaube auf dauer den überblick verlieren, weshalb ich mich größtenteils auf eins festlegen will. Mit den Büchern ist bei mir kein Punkt, ich habe 3 Bücher + meine Formelsammlung die ich so oder so als Buch haben muss.
Das es Goodnotes für windows gibt wusste ich nicht, denke aber mal das es nicht so gut wie am Tablet ist.
Edit: Habe mir Goodnotes angeguckt, ist für Surfaces etc. wo man mit stift arbeiten kann, nicht für reine Tastatur Laptops.

Kuhlmann26  10.07.2024, 15:04
@Gianluca08
Wenn ich halt eine Mischung aus beiden mache(Papier und Laptop), werde ich glaube auf dauer den überblick verlieren, weshalb ich mich größtenteils auf eins festlegen will.

Darum sprach ich das Thema Scannen und OCR an. Es geht darum, Ordner und Hefte physischer Art zu reduzieren, wenn einem daran gelegen ist. Es ist ein Unterschied, ob Du ein Sammelsurium an Heftern mit Dir herumschleppst oder ob Du digitale Ordner hast, in denen die Dokumente (auch handschriftlich verfasste) mit Schlagworten versehen, abgelegt sind.
Solltest Du ein Liebhaber physischen Papiers sein, dann bleib bei Akten- und Papierstapeln; schließlich musst Du Dein heimisches Ikea-Regal vollgestellt kriegen. Wäre ja blöd, wenn es nur da steht, um einzustauben.

Während der Schulzeit das richtige System für Dich zu finden, halte ich für wesentlich wichtiger, als beispielsweise im Fach Deutsch eine Gedichtsanalyse zu verfassen oder sich mit wer weiß was für Absurditäten aus dem Leerplan beschäftigen zu müssen.

GoodNotes habe ich mehr als Ideengeber für andere Apps erwähnt. Es ist halt DIE App für Schüler und Studenten, die Tablets benutzen. Was diese App - genau wie Notability - in Summe für Möglichkeiten bietet, gibt es auch einzeln in unterschiedlichen Apps.

Letztendlich wird die Praxis zeigen, was für Dich die richtige Wahl ist. Probieren geht hier über studieren. Es ist nicht erforderlich, mir zu erklären, was aus welchem Grund für Dich nicht praktikabel ist, sondern darum, dass Du für Dich das Geeignete findest.

Letzter Gedanke: Ich durfte mal einer mehrstündigen Präsentation beiwohnen, bei der der Präsentator nichts anderes als ein Handy in der Hand hielt. Dort war auch der letzte Schmierzettel digital erfasst. Das Gegenbeispiel war mein damaliger Chef. Wenn der sich an eine Information erinnern wollte, holte er einen Stapel kleiner quadratischer Notizzettel aus der Brusttasche seines Oberhemdes und durchsuchte diesen. Auch er fand meistens, was er suchte.

Hallo,

ich nutze seit einem Jahr einen Laptop im Unterricht, ein Convertible, auf dem man auch handschriftlich schreiben kann. Von der Schule bekommen wir Office kostenlos, deswegen benutze ich One Note. Ich würde keinen Laptop benutzen, auf dem man nur mit der Tastatur tippen kann, weil man sich Sachen wrklich viel besser merken kann, wenn man sie handschriftlich geschrieben hat.

Vorteile am digitalen Arbeiten sind meiner Erfahrungen nach:

-alle Notizen sind an einem Ort

-man kann nicht einzelne Hefte oder Hausaufgaben vergessen

-man muss nicht so viel mitschleppen

-ich finde, es ist praktischer & einfacher Ordnung in den Notizen zu halten, als mit einem Ordner

Nachteile:

-man muss immer darauf achten, dass der Laptop immer genug Akku hat, ihn jeden Tag aufladen & das darf man nicht vergessen

-zeichnen, v.a. in Mathe ist wirklich kompliziert, ungenau und dauert lange, ich zeichne immer auf ein Blatt mit Stift, fotografiere es dann ab und füge es in meine Notizen ein

-auf Dauer ist es ziemlich anstrengend für die Augen

-Arbeitsblätter muss man immer abfotografieren, wenn die Lehrer es nicht online zu Verfügung stellen

-es ist schwieriger, von digitalen Notizen zu lernen, weil man auch jedes Mal den Laptop extra einschalten muss, ich schreibe mir auch oft Lernzettel für eine Prüfung auf Papier

Für mich war der größte Punkt, auf digital umzusteigen, dass ich es nicht wirklich geschafft habe, mit Block & Zetteln Ordnung zu halten und mir das digital deutlich leichter fällt.

Meine Erfahrung ist eine gute Mischung aus beidem den Laptop kannst du z.b für Präsentationen nutzen oder Recherche und handschriftliches oder Mathe könntest du auf dem Papier schreiben. Also es gibt Menschen die damit nicht klar kommen aber ich persönlich komme damit sehr klar da ist auch ungesund ist die ganze Zeit auf dem Laptop zu gucken mach was du für richtig hältst 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Word und Excel je nach Fach benutzt. Mathe habe ich nur am Papier gemacht und Naturwissenschaften wegen Skizzen auch nur am Papier. Ansonsten habe ich entweder direkt ins Buch geschrieben oder am Laptop.

Also ich würde weiterhin altmodisch mit Zettel und Stift arbeiten.

Wer schreibt der bleibt. So merkt man sich den Lehrstoff einfach besser, wenn man ihn selber aufschreibt. Wenn du das zuhause nochmal sauber auf dem Laptop abtippen willst, kannst du das auch zusätzlich machen .