Laptop Netzteil an Motherboard anschließen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein ATX Mainboard braucht verschiedene Spannungen. Ein Laptopnetzteil kann aber nur eine Spannung liefern.

Du brauchst zusätzlich noch sowas: http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT-DC-DC-Netzteil-power-supply/dp/B0045IXKTQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412362883&sr=8-1&keywords=PICO+psu

MfG

Trackfreak

Limayo
Beitragsersteller

habe ich mir gedacht,wollte nur sicher gehen das es nicht irgendetwas gibt.Kannst du mir das Bauteil was du da gelinked hast genauer erklären ? Danke :)

Trackfreak  03.10.2014, 21:06
@Limayo

Naja, das sind im Prinzip nur ein paar Spannungswandler, die alle nötigen Spannungen bereitstellen.

Trackfreak  03.10.2014, 21:09
@Limayo

Mit 12 Volt. Nimm einfach irgendein beliebiges 12 Volt Netzteil mit >= 10A.

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Perfekt :) Danke ! :) hast du schon Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

Trackfreak  03.10.2014, 21:13
@Limayo

Ja, funktioniert wunderbar. Um die 80W hab ich dem Ding schon dauerhaft abverlangt. Das geht wunderbar. Ich denke seine 150W schafft der auch.

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Danke! hast mir gut geholfen vielleicht werd ich deinen Rat nochmal für mein Projekt brauchen :D

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Welche Hardware Komponenten hast du alle damit gespeist ? :)

Trackfreak  03.10.2014, 21:32
@Limayo

SSD, Festplatten (2x 4TB WD RED), 8Gb RAM, Mainboard mit 3.Gen i5, Lüfter

Geht absolut problemlos. Läuft auf Debian 7 und wird häufiger genutzt, um Videos zu rendern. Dabei Verbraucht das Setup etwa 80 Watt.

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Keine Grafikkarte? :) Hört sich ja fast perfekt an nur das ich den Lüfter loswerden muss und mir einen "Ersatz" zu finden :D

Trackfreak  03.10.2014, 21:41
@Limayo

Nimm einen großen 4. Gen i3 und einen großen Kühler. Dann sollte das gehen. Der PC muss halt so orientiert sein. dass die Luft durch Konvektion (Kamineffekt) durch den Kühler gesaugt wird.

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Wie war das jetzt mit der Grafikkarte? Problem ist ich muss ja sozusagen ohne Kühler auskommen :D

Trackfreak  03.10.2014, 21:52
@Limayo

Grafikkarte wird passiv sehr schwer. Da reicht das Netzteil dann vermutlich auch nicht mehr. Sonst müsstest du was kleines, z.B. <= GT740 GDDR5 nehmen. Oder eine Wasserkühlung einbauen.

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Vielleicht mit mehreren dieser Netzteile arbeiten? ISt das auch ne Idee wert ?

Trackfreak  03.10.2014, 21:54
@Limayo

Ne, eher nicht. Das kann man zwar versuchen, ist aber riskant. Lieber ein richtiges kleines Netzteil nehmen.

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Problem ist ich muss ja versuchen den Rechner ohne Geräusche laufen zu lassen :)

Trackfreak  03.10.2014, 22:03
@Limayo

Das Leiseste was man hinkriegt ist vermutlich eine Wasserkühlung mit großem Radiator.

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Eine GraKa mit passiver Kühlugn ging doch eigenltich wird halt nur schwer mit der Speisung oder ? :)

Trackfreak  03.10.2014, 22:20
@Limayo

Naja, das geht schon. Diese Karten werden halt entsprechend heiß und takten dann herunter, um nicht zu überhitzen. Ohne Gehäuselüfter kann man die Leistung der GraKa dann halt nur kurz nutzen. Außerdem ist die Karte ziemlich leistungsschwach. Wenn das OK ist kann man das schon benutzen. Für die Speisung musst du dann aber auf jeden Fall ein richtiges Netzteil nehmen.

Limayo
Beitragsersteller
@Trackfreak

Hmm dann muss ich mir irgendwas einfallen lassen..

Das geht nicht, da du nur mit einem Stand-PC-Netzteil ein Motherboard mit Strom versorgen kannst! Ein Laptop-Netzteil hätte gar nicht die passenden Anschlüsse!

Willst du das Mainboard damit speisen??

Null Chance

Limayo
Beitragsersteller

Meine Endarbeit lautet einen kühlerlosen PC zusammenzustellen.Meinst du ich soll einfach ein Laptop Motherboard nehmen?

Trackfreak  03.10.2014, 21:04
@Limayo

Schau dir mal meine Antwort an. Das hab ich selbst schon benutzt. Geht top.

padipad  03.10.2014, 21:09
@Limayo

Dann hol dir gleich ein passiv oder semi-passiv gekühltes Netzteil, je nach verbauten Komponenten wäre das die bessere Wahl.