Laptop mit Netzwerklaufwerk verbinden?

4 Antworten

Hallo,

ja klar geht das.

eine VPN-Verbindung zum Heimnetz erstellen. Den Zugriff auf den PC zu Hause zulassen. Den PC per "Wake of LAN" einstellen (damit wird er nur eingeschaltet, wenn er benutzt wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

du kannst dich über einen VPN Client mit einem VPN Server in deinem Heimnetzwerk verbinden und dann die ressourcen in deinem Heimnetzwerk genauso nutzen als wärst du daheim ... je nach internetverbindung ggf. etwas langsamer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mann kann sich mit einem Netzwerk über einen sogenannten ''Tunnel'' hierzu verwendet man einen Tunnel host also ein gerät in dem Netzwerk mit dem du dich verbinden kannst dafür benötigst du eine Software (wie z.b. meshnet von NordVPN was gratis ist). Über diese Software verbindest du dich nun mit deinem Laptop (dem Tunnel Client) mit dem Tunnel host und Hast dadurch die Internet- und Netzwerk Verbindung des Host zur Verfügung.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das würde gehen, wenn der Rechner zuhause läuft und Du per Fernwartung mit Teamviewer oder Anydesk darauf zugreifst, beide unterstützen auch Datenübertragung in beide Richtungen, aber natürlich langsamer. Kommt vor allem auf die Datenraten der Onlinezugänge an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation