Kann ich mit Smart TV auch auf Samba Laufwerke in einem Netzwerk zugreifen und Videodateien abspiele

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Samba ist nichts anderes, als die Implementation des CIFS/SMB Protokolls (Windows!) unter Linux / Unix, das heisst, so kann man dort quasi Windows vorgaukeln. Wenn dein Smart TV direkt Dateien von einem Windows Computer abspielen kann, dann kann er das zu 99% auch von einem Samba Laufwerk. Ich sage mal nur 99%, weil es im Samba Bereich seit Windows SMB2 minimale Einschränkungen bzw. Inkompatibilitäten gibt, denke jedoch nicht, das sollte aber nicht solche Video-Zugriffe betreffen :-) Worst case: ev. musst du Samba auf eine neuere Version updaten.

mir geht es eigentlich darum, dass ich einen NAS habe und nun mit meinem Samsung TV auf diesen zugreifen möchte, was leider hat nicht funktioniert bisher und mich ehrlich gesagt auch sehr entäuscht.