Zugriff auf ein Laufwerk, welches sich in einem anderen Netzwerk befindet?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt
Ich habe schon einiges ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Und was ist "einiges" genau?

Erstelle im Netzwerk A ein VPN, welches per Firewall Zugriff auf den Server bzw die Freigabe des Servers hat.

Notebook aus Netzwerk B verbindet sich mit diesem VPN

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

mchawk777  15.06.2023, 08:54

Egal, ob ich von außen auf das Netzwerk zugreifen oder zwei Netzwerke verbinden möchte: VPN ist in der Tat die Antwort. 👍

Laufwerk Freigabe im netzwerk erstellen und per VPN, Beispiel Wireguard, darauf verbinden. Der VPN routed dein Netzwerk dann durch das des Servers und somit kannst du dann auch auf das Laufwerk zugreifen, wenn es freigegeben ist