Laptop liest keine CD's mehr und macht komische Geräusche

4 Antworten

Als Erstmaßnahme würde ich da mal mit einer Reinigungs-CD versuchen, ob es an einer verdreckten Linse liegt.

Wenn es die Mechanik ist, und das sieht bei deiner Beschreibung schon eher danach aus, dann wirst du um den Besuch bei einem Fachmann nicht drum rum kommen. Wobei sich das auch in Teilen nicht mehr lohnt, denn die Preise für Laufwerke sind ja nicht mehr so hoch.

Frag also vor Reparatur (soweit es denn sein muss) nach dem Preis und Vergleiche mit einem neuen Laufwerk.

hateful
Beitragsersteller

hab leider keine solche Reinigungs-CD hier, bzw weiß ich auch nicht wo ich auf die Schnelle jetzt eine her bekommen könnte.

Wie lange dauert so ein Einbau eines neuen Laufwerks denn? Und wie hoch liegen die Preise eines neuen Laufwerks, wenn die nicht mehr so teuer sein sollen? Hab davon leider keine Ahnung.

Danke für deine Antwort

DrBob1  10.02.2015, 11:36
@hateful

Reinigen geht evtl auch mit einem Ohrstäbchen. Einfach mal versuchen.

Das mit dem Laufwerk ist abhängig von Modell und Variante. Ist das ein "gestecktes" oder fest eingebautes Laufwerk ?

hateful
Beitragsersteller
@DrBob1

hm wenn ich jetzt wüsste was ein gestecktes und ein festes laufwerk ist :D wie gesagt, kenne mich damit garnicht aus.

Also wenn ich außen auf den Knopf zum öffnen klicke kann man es wie auf einer Schiene "rausfahren".. sagt dir das was? :D bzw hilft dir das weiter?

DrBob1  10.02.2015, 11:42
@hateful

Das meine ich nicht. Mit "gesteckt" meine ich, dass es wie ein wechselbarer Akku nur eingesteckt und verriegelt ist. Der Begriff gesteckt war vielleicht nicht der Richtige. Also ein Laufwerk, welches man ohne zu Schrauben rausziehen kann.

hateful
Beitragsersteller
@DrBob1

hm dann denke ich es ist fest eingebaut, ich kann gleich mal ein foto reinstellen dann kann das einer mit mehr Ahnung beurteilen :D

DrBob1  10.02.2015, 11:51
@hateful

Eine Möglichkeit wäre dann auch noch, ein externes Laufwerk zu nehmen, wenn die Kosten für eine Reparatur oder Tausch zu teuer werden.

hateful
Beitragsersteller
@DrBob1

hm naja da muss ich mich wohl dann mal in einem Laden informieren, danke für deine hilfe

vermutlich hat die Mechanik einen Knax bekommen - geh zu einem Fachmann

hateful
Beitragsersteller

ja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. hatte nur gedacht dass es vielleicht auch an was anderes liegen kann. danke für deine antwort.

hab jetzt von microsoft so ein "fix it" gemacht, hat aber auch nichts gebracht.. ist das jetzt dass eindeutige Zeichen dass es an der Mechanik liegt?

(https://login.live.com/login.srf?wa=wsignin1.0&rpsnv=12&checkda=1&ct=1423564660&rver=6.5.6509.0&wp=LBI&wreply=http:%2F%2Fsupport.microsoft.com%2Fmats%2Fcd_dvd_drive_problems%2Fde&lc=1033&id=288908)

nicht behoben - (CD, Acer, Laufwerk)

benadar  10.02.2015, 11:32

Es ist ein Computer... da ist nix eindeutig!

Laufwerk rausziehen, Linse vorsichtig mit Wattestäbchen abwischen (ich mache das meist zuerst feucht und dann trocken)

hateful
Beitragsersteller

Hab die Linse schon mit so einem Brillenputztuch leicht gesäubert, denke ehrlich gesagt nicht dass es daran liegt, aber trotzdem danke

benadar  10.02.2015, 11:31
@hateful

Wie heisst das Dingen denn genau? Bei vielen Geräten kannst Du das Laufwerk nämlich einfach rausziehen. Du entriegelst es mit einem Schieber oder durch das Entfernen einer Schraube. Kinderleicht, auch für den Laien. Die Laufwerke gibts in der Bucht für kleines Geld. Wenn Du den genauen Typ nennst, bei Acer eine lächerlich lange Bezeichnung, hab ich das in 30 sec. raus!

hateful
Beitragsersteller
@benadar

da sind zwei mini qr-codes hinten drauf, bringen die dir auch was? hab nämlich echt keine Ahnung wie das raus gehen soll, hab gerade schon geschaut

benadar  10.02.2015, 11:38
@hateful

Einfach die genaue Bezeichnung des Laptops. Steht auf Aufklebern auf der Rückseite.

unlocker  10.02.2015, 11:40
@hateful

bei meinem er in der Firma (travelmate 8471) ist die eine Schraube dort versteckt, wo die Speichermodule sind. Wenn du nach der Laptopbezeichnung und Laufwerk austauschen oder so suchst solltest du ev. Info (auch youtube-Video) dazu finden. ich habs ausgebaut, und statt dem einen Festplattenrahlen eingebaut für SSD

hateful
Beitragsersteller
@benadar

ach, die des Laptops, dachte jetzt vom Laufwerk oder so. meinst du das: acer travelmate P453 model no.: BA50

oder da drunter sind noch zwei lange Nummern mit Barcode die mit SN und SNID anfangen..?

richtig peinlich grad :D

benadar  10.02.2015, 11:56
@hateful

Also unter

http://www.manualslib.com/download/488748/Acer-Travelmate-P453-M.html

Kriegst Du schon mal das Manual. Unter 3-17 ist beschrieben, wie es geht. Du musst leider eine Abdeckung entfernen und dann eine Schraube lösen. Ein fairer Techniker macht das als Service, wenn Du bei ihm im Laden das Laufwerk bestellst. Das kost dann einen Tacken mehr als aus dem Netz aber es wird erledigt...

hateful
Beitragsersteller
@benadar

naja ich denke dass ich das dann trotzdem eher von einem technicker machen lasse, der ahnung davon hat danke für die hilfe :)