DVD Laufwerk - erkennt alle DVD's als UDF?
Guten Abend
Ich habe nun gestern bemerkt, dass mein CD/DVD Laufwerk plötzlich alle DVD's im UDF Format anzeigt und sie daher nicht abspielbar sind. Vor einem Monat jedoch funktionierte alles noch wunderbar. Da ich im Internet keine Lösung für dieses Problem gefunden habe, habe ich Windows 10 nun neu installiert. Gebracht hat es allerdings nichts.
Info's:
- Laptop: Toshiba Satellite L300
- CD/DVD Laufwerk: Matshita DVD-Ram UJ880AS
- Betriebssystem: Windows 10 (war vorher auch schon drauf & machte keine Probleme)
- DVD's selbst sind nicht im UDF Format
- es handelt sich um Original-DVD's (keine Gebrannten)
- CD's & Installationsdatenträger: werden einwandfrei geladen und gelesen
- Problem tritt tatsächlich nur bei DVD's auf
- die selben DVD's konnte ich vor knapp einem Monat noch problemlos abspielen
- Treiber sind alle aktuell
- Windows ist auf dem neuesten Stand
- sie lassen sich auch mit keinem Player öffnen oder eben abspielen
- Windows wurde per Clean-Install neu installiert
Kann mir eventuell Jemand helfen? Danke im Voraus!

4 Antworten
Dass dort UDF angezeigt wird, ist in Ordnung, denn auch auf Video-DVDs kommt das UDF-Dateisystem zum Einsatz. Wenn du im Explorer die Dateien auf der DVD sehen kannst (es müsste ein VIDEO_TS Ordner drauf sein, der u.a. .vob-Dateien enthält), ist hardwaremäßig alles ok.
Mit welchen Playern hast du es denn versucht? Mit MPC-HC und VLC sollte die Wiedergabe möglich sein. Man muss hier die Funktion "DVD öffnen" nutzen und dann den VIDEO_TS Ordner auswählen.
Damit die DVD abgespielt werden kann, muss allerdings der in deinem Laufwerk konfigurierte Regionalcode mit dem von der DVD übereinstimmen.
Danke! Das wusste ich nicht. Dachte schon mit meinem DVD Laufwerk stimmt etwas nicht. Ich habe jetzt mal im Gerätemanager die Eigenschaften von dem dazugehörigen Treiber angeschaut und gesehen, dass die Region nicht korrekt eingestellt war. Muss sich wohl irgendwie verstellt haben - wahrscheinlich bei irgendeinem Treiberupdate. Habe sie nun wieder auf die richtige eingestellt und nun lassen sich auch die DVD's wieder abspielen.
Mit UDF hat das nichts zu tun.
Jede Video-DVD hat das UDF-Dateiformat.
Windows 10 kann von Haus aus keine Video-DVD bwz. VideoBluRay abspielen. Daher ist die Explorer-Anzeige auch nicht maßgeblich.
Wenn Du ein Systemdefekt vermutest - und das kann durchaus sein, dann mach jetzt ein Backup von Deinem aktuellen System und spiele ein Backup von einem Zeitpunkt vor den Problemen zurück. Das sollte das Problem beheben.
Danke. Das jede DVD das UDF Format aufweißt, wusste ich nicht, da ich mich nie damit auseinander gesetzt habe. Der zum DVD Laufwerk zugehörige Treiber muss wohl ein Auto-Update gemacht haben, was die Region in den Treibereigeschaften verstellt hat. Nun funktioniert die DVD Wiedergabe wieder.
Das schon getestet? http://www.helpster.de/udf-datei-abspielen-so-klappt-s_85079
Wurde vielleicht eine neue DVD-Firmware (Autoupdate?) eingespielt?
Etwas Umständlich: Einen Live-Linux-USB Stick erstellen und damit das Laufwerk Testen (Film-abspielen). Wenn es damit geht, liegt es an Windows, wenn nicht, dann wohl an DVD-Spieler (vielleicht doch neue (falsche)Firware).
Das mit dem neuem Firmwareupdate von meinem DVD-Treiber ist möglich, da auf einmal in den Treibereigenschaften etwas verstellt war. Problem konnte durch das (wieder) richtige einstellen der Region in den Treibereigenschaften gelöst werden.
VLC ?
Keine. Die DVD's lassen sich einfach nicht öffnen/apspielen. Und das seitdem sie im UDF Format erscheinen.
Vielleicht eine blöde Idee: mal einen anderen Dateimanager probiert?
Oder im Explorer die DVD anzeige irgendwie umgestellt?
Problem gelöst. Bei einem Auto-Update des dazugehörigen Treibers hat sich in den Eigenschaften die Region verstellt. Nun geht es wieder.
Vlc, Quicktime, Media Player/Classic ... kein Player spielt sie ab.
Ich hab. Ich keine dvd in 15 Jahren getroffen, die vlc nicht angespielt hat. Welche Fehlermeldung kommt ?