Laptop Lautsprecher rauscht und knistert?

1 Antwort

Darauf könnte ich nun auch wieder 1000 Antworten geben :-D.

Grundsätzlich sollte man ein paar mehr Infos geben. Das machen immer so wenige hier, wenn eine Frage gestellt wird. Gerade, wenn es um das Thema "Technik" geht.

"Rauscht" es z.B., wenn du auch die Lautstärke änderst ?

"Rauscht" es auch, wenn du "ganz leise" eingestellt hast (Zwar wahrscheinlich dann schwer zu hören, aber na gut xD)

Hast du den Audiotreiber aktualisiert ? Hast du Audio-Einstellungen vorgenommen ? (Bei manchen Treibern lässt sich die maximale Lautsärke intern verstärken, mehr als "100 %" einstellen. Es gibt auch sowas wie "Lautstärkeausgleich" als Einstellung. Man kann auch bestimmte Effekte wie "Hall", etc. einstellen.)

Wann wurde der Laptop mal gesäubert ?

Kann man darauf ein Spiegelei braten ? (Ist der gefühlmäßig heißer im Gegensatz zu sonst ?)

Wie alt ist der überhaupt ? :-D

rocatsense987
Beitragsersteller

Es knistert,rauscht und hallt auch wenn es leiser wird. Ist es sehr leise hört man es natürlich nicht mehr. Es ist auch nur der linke Lautsprecher.

Da ich nicht so Technik bewandert bin hab ich den Audiotreiber nicht aktualisiert, da ich davon keine Ahnung habe welcher der richtige ist usw.

Der Laptop wurde gestern gesäubert, ist nicht heiß und ca. 8 Jahre alt.

TheImpression  23.12.2016, 17:11
@rocatsense987

Nun gut, bei der Säuberung habe ich eigentlich nicht das Öberflächliche gemeint (Ich gehe davon aus, dass du nur außen gereinigt hast ?), sondern aufschrauben und die Innenreinigung wie Lüfter, etc. Aber wenn du dir unsicher bist, bitte jemanden aus deinem Familien-, Freundes-, Bekanntenkreis oder Fachmann vor Ort (Reinigung sollte bei einem Computerladen nicht teuer sein) um Hilfe. Hinzu kommt auch, dass der Laptop nicht mehr ganz der jüngste ist, deshalb äußere ich meine vorerst letzte und schlimmste Vermutung, dass es ganz einfach das Alter ist. Ich habe das bei meinen (externen) Boxen am PC auch. Nur ich bin viel zu faul, das zu beheben. Die Boxen sind erstens steinalt und sie "brummen" und "rauschen", wenn ich gar keinen Ton anhabe, wobei das Brummen aber daran liegt, dass ich die nie ausschalte und immer ordentlich beanspruche. Schalte ich die doch mal eine ganze Zeit lang aus, tritt das Brummen sehr viele Wochen nicht mehr auf. Manchmal wird das Brummen auch verursacht, weil die Musik viel zu laut und der Bass zu hoch war (Das trifft bei deinen internen Lautsprechern wohl nicht zu, da die nicht den Bass haben und auch nicht so laut werden können wie solche Boxen und auch nicht brummen). Habe ich Ton an, knittert es auch. Ich weiß, woran es bei mir liegt, aber ich bin irgendwie wirklich zu faul und mein Lötkolben ist auch kaputt. Zum einen liegt es bei meinen externen Boxen an dem "Drehrad" für die Lautstärke, dafür gibt es auch ein Säuberungsspray. Bin ich auch zu faul für. :-D. Und das andere knittern und rauschen liegt bei mir an der einen Box. Der Kontakt ist nicht mehr ganz leitfähig. Ich denke, das könnte bei dir auch der Fall sein. Von Zeit zu Zeit kann das passieren, dass irgendwas oxidiert, irgendwas verdreckt ist, nicht mehr leitfähig ist und und und. Da müsstest du wohl höchstwahrscheinlich zu einem Fachmann / Reperatur gehen (Sind die Boxen wirklich "kaputt" und lässt sie dort reparieren, sollte die Reinigung gratis erfolgen, wenn es ein guter Laden ist). Ich kaufe mir auch irgendwann lieber neue Boxen, als die zu reparieren. Muss bei mir mal was Neues her. Aber ich warte da noch, bis die gar nicht mehr gehen. :-D

Der Neukauf kommt bei dir wohl leider nicht so einfach in Frage, da es bei dir die internen Lautsprecher sind und du da nichts selber machen kann. (Wobei neue interne Lautsprecher kosten günstige auch nur ca. 20 €) Lass das einfach mal bei einem Fachmann vor Ort abchecken. Informiere dich ein bisschen im Internet. Bei eBay z.B. (http://www.ebay.de/sch/Acer-Lautsprecher/3702/bn_806566/i.html) ---> Habe sogar dein Original gefunden http://www.sb-electronics.de/de/acer/acer-aspire-serie/aspire-serie-7xxx/aspire-7745g-serie/original-acer-lautsprecher-speaker-aspire-7745g-serie). Sag doch: im Durchschnitt 20 €.

Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich helfen konnte. Wenn es tatsächlich an der Hardware liegt und nicht das Betriebssystem, Software und / oder Treiber das Problem sind, dann kann man extern natürlich nicht helfen. Nur vor Ort ein Fachmann. Das dürfte wohl nicht so teuer sein / werden. Für den Fachmann vor Ort wäre das eine Kleinigkeit. Es sei denn, es sind so Abzocker, was leider wohl mal vorkommt.

Mein letzter Tipp, der dir zwar gar nicht oder nicht sofort hilft, wäre noch, auch, wenn es vielleicht dumm klingt: Wenn gestern noch alles normal war und es sonst auch noch nie war und dein Laptop wirklich nicht sehr heiß ist / wird, dann würde ich sagen, dass du einfach mal paar Tage wartest. Es kann selten mal vorkommen, dass solche Probleme irgendwie wieder verschwinden können :-D. Das klingt zwar dumm, aber das habe ich auch schon oft genug gehabt (Bei der Faulheit ideal :-D) und bei Bekannten war es bei anderen Problemen auch der Fall. So wie das Problem kam, ging es auch manchmal einfach wieder weg. Ein Versuch ist es wert. Sollte dein Laptop aber irgendwann dabei auch noch sehr heiß werden, empfehle ich, den nicht mehr in Betrieb zu nehmen und natürlich auch wieder zum Fachmann vor Ort zu gehen.