Lasermodule erlaubt?

2 Antworten

Ich kann jetzt nicht für den Privatgebrauch sprechen aber in der Forschung und Industrie benötigt man zur Verwendung von Lasern über der Klasse 2 besonders geschultes Personal welches die Experimente überwacht und es müssen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.

Sprich über Klasse 2 darf man nicht mehr einfach irgendwo in der Gegend rum leuchten. Dabei ist es Prinzipiell egal ob es sich um Lasermodule, fertige Laserpointer oder Laserdioden handelt. Für letztere kann man allerdings keine Klasse an sich mehr angeben weil die von der Gesamtaperatur bestimmt wird.

Ich nehme aber stark an dass die Regelung für den Privatnutzer gleich sein wird. Demnach ist auch im Privaten der Betrieb von Lasermodulen welche Augengefährlich sind in Deutschland verboten.

Die Module kann man sinnvoll verwenden. Allerdings nicht als Mobile Laser

So starke Laserpointer eigenen sich nur um Flugzeuge und Hubschrauber zu Blenden