Laptop geht nachts um 3 Uhr von alleine an.

9 Antworten

das problem hatte ich auch mal bei windows xp. auch genau um 3 und das jede nacht. ich hatte ihn immer nur im ruhezustand. er hat immer neugestartet und ist dann wieder in den ruhezustand gegangen...:P bei den einstellung gab es sogar die auswahl, dass er irgendwann an geht (stand auf 3 uhr nachts) aber das war deaktiviert. aber nach ein paar monaten war das dann weg :P

  • Hast du im BIOS eine Uhrzeit eingestellt, zu der er automatisch aufwachen soll?

  • Wake on LAN (WOL) aktiviert und um Punkt 3 Uhr sendet ein anderer Rechner das Magic Packet? Das könnte z.B. der DSL-Router sein, wenn der Reconnect zu dieser Zeit stattfindet.

  • Modem angeschlossen und um 3 Uhr nachts kommt ein Anruf, der von ihm entgegengenommen wird?

exorutus
Beitragsersteller

Im Bios ist nichts eingestellt, Wake on Lan gibt es da nicht.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Windows Update wohl daran schuld ist, die Installation ist auf 3 Uhr nachts festgelegt. Allerdings würde ich eine automatische Installation gerne beibehalten.

Hatte das gleiche nervige Problem... Hab die automatischen Windows Updates jetzt auf "Nach Updates suchen, aber den Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" eingestellt, so dass der Rechner weiterhin überprüft, ob Updates vorhanden sind, aber nicht einfach so ungefragt nachts angeht, sondern mir Bescheid gibt und ich sage, ob ich sie jetzt oder später runterlade und installiere. Seit dem hab ich Ruhe - ist schon nervig und auch beängstigend, wenn der Rechner immer nachts um die gleiche Zeit angeht und man weiß nicht warum! Im Bios war bei mir Wake on LAN auch deaktiviert, daher war ich noch ratloser, sonst hätte es ja auch ein Portscanner aus Russland sein können.. ;-)

Chris

Also zum einen musst du die automatischen Updates von Windows Update deaktivieren. Bei mir war es zudem nötig die Updatezeiten meines Virenschutzes (Kaspersky) zu ändern, da dieser auch gerne mal nachts ein Update laden wollte.

hmm entweder du hast so eine art zeitzünder angemacht oder (das wollten wir nicht hoffen) jemand hackt sich darein,wobei ich mir nciht sicher bin ob man sich hacken kann wenn der pc aus ist.. was macht er denn, also was öffnet er? nimm am besten wenn du schlafen gehst den akku raus , dann passiert ncihts