Wie finde ich heraus, was für eine Netzwerkkarte mein Laptop hat?

8 Antworten

Du schreibst: es werden dort mehr als 1 WLAN-Treiber angeboten und beim Gerätemanager heißt es lediglich "Ethernet-Controller" (2 Stück), ohne dass zu erkennen ist, was für eine Netzkarte das ist! Hab kein Handbuch. Um den richtigen Treiber zu downloaden, müsste ich doch wissen, wie die Netzkarte "heißt", oder?

Du kannst Hersteller und Typ des Gerätes über die Hardware-ID's herausfinden, dazu siehe hier über folgenden Link eine kleine 'Anleitung'

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Meist kann man alle WLAN-Treiber runterladen und einfach ausprobieren, ob er sich installieren lässt (ob nun manuell oder per Setup) - falls er inkompatibel ist, meckert Windows rum und du nimmst dann eben den nächsten - bis es mal passt. ;o)

Alles richtig, ich war auf der Seite, nur: es werden dort mehr als 1 WLAN-Treiber angeboten und beim Gerätemanager heißt es lediglich "Ethernet-Controller" (2 Stück), ohne dass zu erkennen ist, was für eine Netzkarte das ist! Hab kein Handbuch. Um den richtigen Treiber zu downloaden, müsste ich doch wissen, wie die Netzkarte "heißt", oder?

installier dir das programm slim driver des zeigt dir die hardware und läd selbst den passenden treiber. http://www.chip.de/downloads/SlimDrivers_44659095.html nächstes mal bitte dein problem richtig schildern, das du eigentlich den treiber dafür suchst. gruss

Hol Dir das Programm EVEREST, das zeigt Dir alle Informationen zu Deinem Computer. in der Vollversion ist das Programm sogar geeignet, Treiber im Internet zu suchen.

Installier Dir SIW oder Everest aus dem Netz. Dann kannst es auslesen.Ist auch interessant, was für andere Dinge in Deinem PC stecken.