Laptop für Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... dahingehend hab ich schon einige Male einen gebrauchten auf einer Plattform, oder am Flohmarkt gekauft. Die hab ich dann mit Speicher und einer SSD aufgerüstet.
Gestern erst hab ich einen HP von 2010 einem Studenten gegeben, das Teil startet jetzt in 18 sec., er hatte eine richtige Freude damit und hat grade mal 200.- Euro ausgegeben.

zumindest wenn Sie das nötige Wissen haben ist das ziemlich der günstigste Weg eine brauchbare Maschine zu bekommen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich kannst Du jeden Laptop nehmen, der etwas "neuer" ist.

Ich habe da für meinen Schwager, der jetzt an der UNI angefangen hat, einen Acer Aspire 5 (A515-45-R62Q) - 15,6" Full HD IPS, Ryzen R5-5500U, 16GB RAM, 512 GB SSD, Linux (eShell) für knapp 500€ erworben. ACER hatte einen Rabatt für Studenten, da gingen noch mal 50€ runter.

Dann dort WINDOWS 11 aufgespielt (Key online bei Windows 11 Pro OEM Key günstig online kaufen ) erworben, Office Uni Lizenz und der Laptop war perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mechanikstudium - da brauchst Du doch im Grunde nur ein gutes integriertes Textverarbeitungssystem, vielleicht einen Programmiersprachencompiler für komplizierte Berechnungen und (natürlich) einen Internetzugang. Da müsste sich doch schon unter 500,-- Euro etwas machen lassen. Wenn es um Computerspiele geht, wirst Du schnell 1.500,-- Euro los. Aber dein Gerät muss doch nicht die höchsten Geschwindigkeitsansprüche erfüllen, oder?