Welchen Laptop fürs MINT-Studium?

2 Antworten

Das gute alte Problem mit der Kompatibilität von Macs. Ich bin da selbst betroffen! :D Leider sind die meisten Programme für Informatik wirklich (nicht zuletzt dank .NET) auf Windows beschränkt.

Daher würde ich dir ein Dell XPS 13" empfehlen:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-13-laptop/spd/xps-13-7390-laptop

Falls dir ein Touchscreen zum Mitschreiben etc. wichtig sein sollte, kannst du dir das Surface Book anschauen

https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-book-2/8mcpzjjcc98c?activetab=pivot:overviewtab

Du musst dir aber bewusst sein, dass ein "starker" Prozessor auch oft mit Einbußen in der Akkulaufzeit daher kommt.

Viel Spaß beim Studieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leabne
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hast du zufällig Erfahrung mit der Akkulaufzeit der beiden Laptops? LG

huxbux1999  03.04.2020, 16:20
@leabne

Gerne doch!

Ich persönlich studiere Wirtschaftsinformatik und besitze selbst ein MacBook (vorher ein Air, seit 2 Monaten ein Pro) aus dem Grund der Akkulaufzeit und auch weil ich schon vorher lange Mac-User war. Meine FH hat selbst in den Vorlesungsräumen jedoch Windows Rechner für uns und daheim habe ich auch einen Windows-Rechner zum Programmieren und Oracle/SQL.

Persönlich kann ich zu den beiden Geräten also nichts sagen, jedoch haben einige meiner Kommillitonen eines der beiden und wir haben auch Tage mit bis zu 7 Stunden in der Uni. Die müssen aber auch nicht unbedingt laden. Also denke ich, dass die Akkulaufzeit schon ausreichend sein sollte. Bei uns sind allerdings auch immer Steckdosen vorhanden (für den Notfall, falls man mal etwas schusselig ist und das Laden daheim vergisst! :D)

Grüße zurück!

leabne
Beitragsersteller
@huxbux1999

Ah okay. Das ist gut zu wissen. Danke für deine Antworten! :)

Hallo ich habe den Surface pro 5 und bin sehr zufrieden.

Die Akkulaufzeit liegt bei einer "Voll-/ Dauernutzung" ca. 8- 12 Stunden.

Ich finde das Schreiben mit dem Pen in Word Dokumenten besonders angenehm.

leabne
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Auf die Surface pro Geräte habe ich auch ein Auge geworfen. Jedoch habe ich etwas Zweifel, ob die Display Größe nicht zu klein ist auf Dauer, und das mich dieser Klappständer/-Halter nerven würde. Wie sieht das da bei dir aus? Liebe Grüße :)

fragenkoenig19  03.04.2020, 16:43
@leabne

Ich komme damit besser klar als ich befürchtet habe. Und mein Display reicht mir durchaus.