Laptop für mein Maschinenbaustudium?

2 Antworten

Warte lieber bis Du Deinen Studentenausweis hast und schau dann mal auf der NOFOST Website (Notebook for Students) vorbei. Die haben sehr gute Rechner für Studenten zu vergünstigten Preisen. Fall Du nicht unbedingt auch das Betriebssystem dazu brauchst, weil Du es selbst bereits hast oder von der Uni bekommen kannst, kannst Du hier vielleicht auch noch ein paar Euro sparen.

900 Euro ist schon recht knapp bemessen für ein gutes Arbeitsgerät aber über die Such / Filter Funktion findest Du hier schon etwas.

Wenn Du vor hast den Rechner immer mit zur Uni zu nehmen, rate ich Dir zu einem möglichst leichten und kleinen Laptop so um die 13 Zoll mit vernünftiger Auflösung und für zu Hause dann einen externen Monitor den Du anschließen kannst.14 Zoll ist gerade noch so halbwegs portabel, größer würde ich aber nicht nehmen. Auf die Akku Laufzeit solltest Du auch achten, da Du nicht unbedingt in jedem Hörsaal einen Netzanschluss findest.

Die Schlepperei ist ansonsten ziemlich nervig.

Die Unis haben in der Regel auch ein Cooperationen mit Microsoft wo Du hier dann auch die Microsoft Software umsonst bekommst. Auch für Mathlab / Mathematika / ... gibt es hier für Studenten spezielle Angebote.

Von Apple würde ich abraten, ausser Du hast vor hier ständig Windows in einer VM Laufen zu lassen, was auch manchmal so seine Tücken hat.

Die meiste Software Die Du an der Uni so verwenden wirst, läuft in der Regel unter Windows oder Linux. Mit Mac OS hast Du öfters mal Probleme oder musst die Software in einer VW laufen lassen falls möglich. Empfinde ich als ziemlich nervig.

Warte erstmal ab. Im Studium hast Du auch genügend Rechner vor Ort. Wenn Du genau weißt was ansteht, dann kannst Dir immer noch einen kaufen. Und Du kannst mal Deine Kollegen vom höheren Semester fragen.