Geeigneter Laptop im Maschinenbau (Studium)?

2 Antworten

PhotonX  09.07.2018, 19:28

Aber doch nicht die E-Serie. ;) Wenn dann richtig: https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php Ist für Studenten gar nicht mal so teuer.

PhotonX  09.07.2018, 19:55
@HosenmatzXXL

Wenn du nur auf die Hardware schaust, dann brauchst du die Thinkpads gar nicht erst in Betracht zu ziehen. Thinkpads haben aber andere Vorteile: Das sind Geräte der Business-Klasse, die einiges aushalten und entsprechend langlebig sind - für einen Laptop, den man täglich in die Uni mitschleppt, kein unwichtiger Faktor.

  1. Auch wenn die Wissenschaft sich weiterentwickelt dann dauert es doch noch eine Weile bis das in der Ausbildung ankommt.
  2. Willst du im Ernst heute gezielt Spezialhardware für Anwendungen kaufen die erst in den nächsten Jahren rauskommen ? Und das mit dem Budget ?
  3. Wenn schon besondere Hardware nötig ist dann kann man die für das halbe Geld in einen Desktop-Rechner packen.

Also: Wenn Laptop dann einen ordentlichen Office-Rechner kaufen - das' alles.

HosenmatzXXL
Fragesteller

Es geht mir primär darum, dass ich so oder so einen neuen Laptop brauche. Wenn schon mein Studium bevorsteht, dachte ich mir, dass ich schon für die nächsten 3-4 Jahre einen passenden kaufen kann und nicht nach 1-2 Jahren wieder einen neuen kaufen muss. Ist als Student vielleicht sinnvoller, wenn man auf seine Finanzen achtet. :) Dennoch vielen Dank für die Antwort.