Tablet oder Laptop?

2 Antworten

Ich empfehle eher ein Laptop da es sich bei den meisten um ein Windows oder Mac Rechner handeln wird und sie geeigneter dafür sind.

Ein Tablet ist natürlich auch in Ordnung jedoch sind die meisten von Samsung, Apple oder sonstigen Unternehmen.

Ebenso kommt es darauf an was du studieren möchtest. Wenn es beispielsweise Informatik ist, dann sicherlich ein Laptop da du viel mit der Tastatur und anderen Programmen arbeiten wirst.

Help46help
Beitragsersteller

ist ein Laptop auch geeinigter für Vorlesungen?

Jikaya  20.10.2022, 16:47
@Help46help

Ja, die meisten nutzen ein Laptop. Du musst es auch so sehen das du an einem Laptop eine Tastatur hast und bei einem Tablet diese dein Bildschirm verdeckt.

Ich selbst finde Laptops viel angenehmer und es gibt auch sehr gute für sehr wenig geld.

RedPanther  20.10.2022, 19:17
@Jikaya

Blöde Frage: Wie zeichnest du am Laptop Skizzen und Diagramme von der Tafel oder Overhead-Folie ab?

Auf einem Laptop willst du während der Vorlesungen nicht mitschreiben. Spätestens bei Skizzen o.ä. kommst du entweder nicht mehr hinterher oder weichst doch wieder auf Papier aus, mit dem Problem dann Papierskizze und Textmitschrieb zusammen zu halten. Außerdem bieten die Bänke in manchen Hörsälen kaum genug Tischfläche für einen Laptop. Wenn du also unbedingt "papierlos" mitschreiben möchtest, geht mMn nur ein Tablet mit Stifteingabe.

Na gut, wie viele Zeichnungen und Skizzen man braucht, hängt natürlich auch vom Studiengang ab. Bei den Naturwissenschaften brauchst du das wohl häufiger als bei den Geisteswissenschaften.

Auf der anderen Seite kann es ein ziemlicher Krampf werden, eine Abschlussarbeit oder was vergleichbares auf einem Tablet mit angedockter Tastatur zu schreiben. Für Literaturverwaltung und Textbearbeitung ist eine Maus sehr viel angenehmer und um Dinge aus Quellen in deinen Text zu übertragen, ist es sehr hilfreich, wenn der Bildschirm groß genug ist um beide Fenster nebeneinander zu legen. Wenn du was mit 3D-Konstruktion oder Datenverarbeitung (Statistik!) studieren willst, wird es evtl. auch ein Fallstrick, dass du Programme brauchst, die auf Tablets nicht laufen wollen oder nur mit eingeschränktem Funktionsumfang installiert werden können.

Dieses Problem kannst du übrigens auch mit einem Chromebook bekommen. Wenn Laptop, dann bitte Windows oder iOS.

In meinen Augen gibt es folgende Optionen:

  • Laptop zum Arbeiten haben und in Vorlesungen dann eher auf Papier mitschreiben
  • Convertible-Notebook bzw. 2-in-1
  • günstiger Laptop zum Arbeiten (ggf. auch kleine Games) und günstiges Tablet für die Vorlesung (nicht so günstig dass die Stifteingabe fehlt!).

Ich für meinen Teil habe das Convertible für unterwegs und arbeite in der Wohnung an einem Desktop-PC.