Laptop für Informatik Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich egal. Informatik heißt nicht Programmierkursus. Es ist viel Theorie und Papierkram, insbesondere die Mathematik dazu.

Zum Programmieren sind die Anforderungen gering, es sei denn, es geht um die Verarbeitung großer Datenmengen. Dann brauchst du mehr Leistung und vor allen Plattenplatz.

Fazit: achte auf eine gute Akkuleistung.

Dipl.-Inform (U), Abschluss 1990

cuser03  12.09.2021, 12:07

Kann man nicht verallgemeinern. Wenn sie z.B Android Apps entwickeln möchte, ist selbst 16 GB RAM sehr knapp. Hängt halt davon ab in welchem Bereich man gehen möchte.

Hallo dunya,

erstmal viel Spaß bei dem Studium - nimm dir genug Trinken mit, kann nämlich richtig trocken werden ;)

Ansonsten kommt es darauf an was genau du studierst und in welche Richtung es geht. Prinzipiell könnte ich mir aber soetwas vorstellen:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-X3K&APID=276&gclid=CjwKCAjwyvaJBhBpEiwA8d38vOHiqudT1V4_V30o9pDgMUSvp2cHF59-_GBop09wo1Ip7RxgOLx1pxoCIScQAvD_BwE

Ansonsten würde ich die erste Zeit abwarten und bei der Uni anfragen, ob bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Schau mal hier, da werden die Anforderungen ganz gut aufgelistet. Der Chanel ist überhaupt interessant für angehende Informatikstudenten.

https://www.youtube.com/watch?v=1xS_9gj3GHM