Laptop bringt mehr Leistung wenn er ans Stromnetz angeschlossen ist?

6 Antworten

Das ist normal und lässt sich im Betriebssystem einstellen. Das absichtliche Leeren des Akkus halte ich aber für unsinnig, das hat meines Wissens nach keinen positive Effekt, der Akku wird nur abgenutzt.

Man kann in den Energieeinstellungen verschiedene Profile einrichten und auswählen.

  1. Leistung
  2. Ausgewogen
  3. Energiesparen

Für jedes Profil kannst du zwei Einstellungen speichern :

1. Netzbetrieb

2. Akkubetrieb

Der Laptop erkennt und wählt dabei selbständig, in welchem Zustand (Netz,Akku) er sich befindet. Die anderen Modi (Leistung,Ausgewogen,Energie sparen) könnt ihr selbst wählen.

Im Akkubetrieb wird standardmässig die CPU-Leistung reduziert um den Akku zu schonen. Das geschieht auch, im Modus Leistung.

Man kann die Einstellungen ändern, in dem man in der Energieeinstellung auf "Energiesparplan bearbeiten" geht.

Aber nicht wundern, wenn der Akku nach 30 Minuten leer ist :)

Betreibe deinen Laptop mit Netzgerät. Dann suche in der Systemsteuerung Energieoptionen und stelle diese auf Höchstleistung. Somit hast du die größte Leistung für Spiele zur Verfügung. Zusätzlich kannst du noch die Priorität im Taskmanager höher stellen.

Schau mal in den Energieeinstellungen und stell sie auf High Performance. Dann teste nochmal mit Akku.

scaniafan1
Beitragsersteller

Der Laptop ist bei den Energieoptionen auf Höchstleistung eingestellt, und zwar immer, mit und ohne Netzteil, und nein es bleibt auch so wenn man das Netzteil aussteckt.

Das liegt sehr wahrscheinlich an den Energieoptionen.

Stelle mal beides (für Akkubetrieb und für Netzbetrieb) auf "Höchstleistung".

Dann kannst Du aber noch in die erweiterten Einstellungen gehen und sehr viel mehr einstellen. Windows hat hier sehr weitreichende Optionen.

Wenn auch das nichts nützt, ist es wohl eine Sache der Firmware (EFI). Eventuell findest Du im "BIOS" entsprechende Optionen.