Laptop - Höhere Leistung durch Ladekabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also, die Leistung eines Laptops wird im Netztbetrieb erhöht, da dem Laptop hier über das "externe Stromnetz" mit Strom versorgt wird und gleichzeitig noch des Accu aufgeladen werden kann. Wenn ich den Laptop mit einem Accu betreibe dann werden nur die Geräte (Bauteile) mit Strom versorgt die auch gerade benötigt werden wie z. B. bei einigen Laptops die Diode des CD-Rom (DVD/Blue-Ray) Laufwerkes.

Genauso verhält es sich auch mit der Festplatte, wenn der Laptop über das angeschlossene Netzkabel mit Strom versorgt wird, so werden dauerhaft Daten zwischen der Festplatte und dem Arbeitsspeicher ausgetauscht (und das immer in der maximalen höhe) , wenn du aber den Accubetrieb wählst, so wird nur dann auf die Festplatte zugegriffen, wenn der Laptop auch Daten hieraus brauch.

Und so ist es auch mit den Anrufen, wenn du einen Anruf bekommst so wird in dem Moment der Accu stärker belastet und muss erst mehr Leistung erbringen, damit diese Funktion zur Verfügung steht. Im Netzbetrieb ist diese Leistung immer da.

Ich hoffe diese einigermaßen gut erklärt zu haben..

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Bei Akkubetrieb wird die Leistung etwas heruntergefahren, damit der Akku länger hält.

Bei Netzbetrieb läuft dein Netbook auf Höchstleitung, da es keinen Akku sparen muss.

Falls du ein Windowsbetriebssytem hast, kannst du dieses Problem mit Hilfe der Energieoptionen in der Systemsteuerung ganz einfach lösen. Einfach einstellen, dass du immer Hächstleitung haben willst auch wenn dein Netbook nicht angeschlossen ist.

UniversalWurst
Beitragsersteller

Schade, ich dachte dafür gäbe es eine andere Erklärung. Es hat also wirklich nichts mit dem Netzteil zu tun?

Das kannst du in den Energiesparoptionen einstellen.

UniversalWurst
Beitragsersteller

Das war mir klar. Hat es also nichts mit dem Netzteil an sich zu tun, sondern nur, dass so Energie gespart wird?

KruemelM0nster  25.03.2013, 11:31
@UniversalWurst

Genau. Wenn das Netzteil angeschlossen ist läuft der PC auf Höchstleistung. Wenn der PC vom Akku lebt schaltet er runter um Energie zu sparen.