Kann ein Laptop-Akku defekt werden wenn man es zu lange lädt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts passiert. Hat ja einen Laderegler.

Luca0770
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für deine Hilfe! :)

Die Laderegelung im Laptop lädt nicht stupid dauernd auf. Das wäre bei Lithiumakkus gar nicht möglich.

Es wird also gar nichts passieren.

Langfristig reduziert es nur die Lebensdauer, wenn der Akku ständig auf (fast) 100 Prozent Ladung gehalten wird. Da reden wir von Monaten bis Jahren.

triopasi  11.08.2020, 19:44

Wobei eher wirklich von Jahren...

Und dann kann man dem Laptop auch nach 3 oder 4 Jahren mal nen neuen Akku spendieren. Wobei be sich der Zeitraum bei Netzbetrieb eher nochmal verdoppelt.

Könnte es denn zu einem Brand oder zur Explosion des Akkus kommen?

Dann geht er in den Netzbetrieb und es passiert nichts. Über Monate... einfach nichts.

Einige Tage reichen nicht um den zu beschädigen. Wenn das über Monate hinweg gemacht wird ist das was anderes.

Luca0770
Beitragsersteller

Könnte es denn zu Bränden oder gar zur Explosion des Akkus kommen?

Asporc  11.08.2020, 19:30
@Luca0770

Theorethisch kann das immer passieren z.B. wenn ein Blitz in euren Blitzableiter einschlägt und eure Leitungen im Haus nicht vernünftig verlegt werden.

Die chance dafür ist zwar nicht sehr hoch aber wenn du sowas schon befürchtest ziehe von Laptops,Tablets und Handys einfach den Stecker bevor du wohin gehst.

Luca0770
Beitragsersteller
@Asporc

Okay, vielen Dank für deinen Rat!