Laptop besser kühlen?

Ergänzung: das Bild von der Schräglage

5 Antworten

Er kann alle möglichen Spiele abspielen

Die Aussage halte ich für ein Gerücht.

Also Flüssig sicher nicht auf höchsten Einstellungen.

Zudem: gibt es denn auch unnormale Laptops?

Du kannst prinzipell einen Laptop-Kühler nutzen, aber soo viel bringt das leider nicht, aber es ist besser als nichts.

Und wenn er schon älter ist, kannst du die Wärmeleitpast tauschen.

Wenn du die Lüfterkurve steuern kannst, stelle die Lüfter schneller ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Sa0405
Beitragsersteller

Das mit den lüfter Einstellungen gucke ich nochmal nach.

Ja ich meinte halt normal, im Sinne von, kein gaming Laptop.

Die Spiele die bisher flüssig (bisher nur auf mittleren Einstellungen getestet) liefen waren z.b Planet coaster, Planet Zoo, palworld, enshrouded. Wobei enshrouded auch ohne überhitzung lief.

Windoofs10  13.08.2024, 18:44
@Sa0405
Ja ich meinte halt normal, im Sinne von, kein gaming Laptop.

Naja...

Er muss ja nicht nach Gaming aussehen, aber es ist dennoch ein Gaming Laptop.

Und er sieht definitiv nicht normal aus.

Das mit den lüfter Einstellungen gucke ich nochmal nach.

Mach das.

Windoofs10  13.08.2024, 18:49
@Windoofs10

Also hab mal nachgesehen: Palworld würde auf meinem Laptop evtl laufen, aber extrem schlecht, Enshrouded gar nicht.

Aber ich hab ja meinen PC dafür.

Sa0405
Beitragsersteller
@Takasha

Und die können keine hohen leistungsanspüche haben oder wie

Takasha  13.08.2024, 19:00
@Sa0405

Das bedeutet kleine Entwicklerteams mit wenig budget und die meisten haben wenig anforderungen. Palworld ist für mich ein klacks. planet zoo sieht auch nicht wirklich krass aus. Versuch mal hogwarts legacy oder ratchet and clank rift apart.

Takasha  13.08.2024, 19:02
@Windoofs10

Wtf nein die brauchen ein viel höheren prozessor. und lies nicht die niedriganforderung

Sa0405
Beitragsersteller
@Takasha

Hogwarts legacy läuft auf dem Laptop, jedoch nur auf niedrigen Einstellungen.

Windoofs10  13.08.2024, 19:05
@Takasha

Wow...

i5 6600 vs i5 6400...

Riesiger Unterschied.

Und wir reden doch hier über Mindestanforderungen, oder?

Windoofs10  13.08.2024, 19:06
@Sa0405

Dann dürfte Enshrouded aber große Probleme machen, die Mindestanforderungen an Grafik sind wesentlich höher.

Takasha  13.08.2024, 19:08
@Windoofs10

nö i5-3570 für minimum bei palworld wenn schon.

und wenn man genießen will schon ein i7 13700 für hogwarts legacy

Windoofs10  13.08.2024, 19:12
@Takasha

Gut, aber grafisch brauchen beide Games etwa das gleiche an Anforderungen.

Aber genießen kann man es auch auf FHD/60FPS.

Übrigens schreib die offizielle Seite einen i7 10700K, der ist 3 Generationen älter.

Aber es ist doch was gutes, wenn ein Spiel geringe Systemanforderungen hat.

Windoofs10  13.08.2024, 19:16
@Takasha

Nein, ich meine, du hast 13700 geschrieben, man braucht die CPU nicht mal für 4K.
Aber ist ja auch egal.

Takasha  13.08.2024, 19:20
@Windoofs10

Ich komm schon durcheinander. achso 10700k dann haben sie das wohl jetzt besser optimiert. aber dann brauchst die 32gb ram.

Windoofs10  13.08.2024, 19:25
@Takasha

Klar.

Aber bei den Anderen Spielen gibt es die Punkte bezüglich 4K nicht mal.

Finds aber beeindruckend, was Hogwarts Legacy an Anforderungen hat, wenn man mal Palworld als Referrenz sieht, was wesentlich besser aussieht.

Windoofs10  13.08.2024, 19:29
@Takasha

Eigentlich ist es etwas gutes, wenn Spiele besser aussehen und im Verhältnis geringere Systemanforderungen haben.

Heißt: Spiel wurde besser optimiert.

Takasha  13.08.2024, 19:31
@Windoofs10

Naja dass es besser aussieht ist Ansichtssache. Es sind komplett unterschiedliche Grafikstile.

Windoofs10  13.08.2024, 19:33
@Takasha

Ja, ich weiß.

Rein objektiv ist Palworld aber das Spiel, was grafisch aufwändiger ist.

Aber wenn dir Hogwarts Legacy gefällt, ist es ja gut.

Windoofs10  13.08.2024, 19:34
@Takasha

na dann^^.

Aber was Enshrouded betrifft: Die Anforderungen sind schon echt hoch...

Windoofs10  13.08.2024, 19:38
@Takasha

Okay, dafür kenn ich dein genanntes Game wiederrum nicht xD

Takasha  13.08.2024, 19:40
@Windoofs10

Etwas sehr altes mit wenig anforderungen. von 2012 aber die grafik ist nicht mal 2012 gerecht.

Sa0405
Beitragsersteller
@Windoofs10

Hogwarts legacy würde von der framerate usw auch auf mittel laufen. Jedoch wird der Laptop da auch sehr heiß. Daher meinte ich nur auf niedrig. Enshrouded läuft ohne ruckler auf mittel, aber natürlich wird der Laptop auch schon heiß

Sa0405
Beitragsersteller
@Sa0405

Mir ist aber die framerate und Grafik ziemlich egal. Mir geht es darum, dass das Spiel spaß macht.(Und der Laptop nicht überhitzt) Sind ja leider sehe viele die nur auf geile Grafik und 1000fps geiern

Windoofs10  13.08.2024, 20:13
@Sa0405

Krass, dass bei dir Enshrouded noch läuft, was hast du denn für einen Laptop?

Bzw was für Hardware?

Windoofs10  13.08.2024, 20:14
@Sa0405
Sind ja leider sehe viele die nur auf geile Grafik und 1000fps geiern

Jup.

Dabei reichen 60 FPS in den meisten Fällen aus.

Sa0405
Beitragsersteller
@Windoofs10

NVIDIA GeForce GTX 3060, Intel Core i7-10750 CPU 2.60 GHz, 16GB Ram.

Wie gut das jetzt genau ist, weiß ich nicht. Bin bei PC nicht so der Experte, aber der Laptop wurde ja auch nicht mit dem Gedanken gekauft nur zu zocken

Takasha  13.08.2024, 18:43
Die Aussage halte ich für ein Gerücht

Der war gut. 😁

Wozu denn das ganze? Die Leistung deiner Hardware wird nur dann verringert, wenn sie die maximal zugelassene Temperatur erreicht. Solange das nicht geschieht, hast du keinen Leistungsverlust und umgekehrt bei niedrigeren Temperaturen auch keinen Leistungszuwachs.

Ob dein Prozessor nun bei 50°C oder bei 60°C läuft, ist dem komplett wurscht. Da ändert sich gar nichts.

Sa0405
Beitragsersteller

Es werden aber Temperaturen von 90 Grad erreicht. Laut so einer Temperatur Anzeige

YogiSchreiner  14.08.2024, 11:52
@Sa0405

So, und dann schaust du nach, was die TJMAX von diesem Prozessor ist. Und wenn diese höher als 90°C ist, was in den allermeisten Fällen so sein dürfte, dann ist da kein Problem.

Naja, Cooling Pads helfen nicht so viel. Der Grund, warum Leute das denken, ist, dass der Laptop dann weiter vom Boden weg ist. Am effizientesten ist es, den Laptop in eine Schräglage zu bringen.

Sa0405
Beitragsersteller

Habe ein Bild von der Schräglage angehangen: meinst du besser noch mehr Schräglage?

Christopher0071  13.08.2024, 18:37
@Sa0405

Der hat so schon gut mehr Luft, da er durch den Stand auf dem Pad weiter vom Boden weg ist und einfach besser atmen kann. Also, so ist es schon ganz gut.

Du kannst die Wärmeleitpaste tauschen wenn du dir das zutraust.

Suche einfach nach einen Video von deinem Laptop+ Wärmeleitpaste+ thermal paste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deswegen nimmt man auch kein laptop fürs gaming.

Was willst mit ein Tischventilator wenn der laptop wenig Luft aufnehmen kann.

Sa0405
Beitragsersteller

Einfach ein Versuch zum kühlen mit dem Ventilator. Der ist auch nicht nur für gaming gedacht, da er aber eine gute Leistung hat, dachte ich man kann dann noch etwas bessere spielen zocken

Sa0405
Beitragsersteller
@Takasha

Wegen nem Tischventilator von Stromverschwendung reden😂