Mein Laptop überhitzt schnell ist es gefährlich?

3 Antworten

Wenn der Laptop an den Lüftungsauslässen warm wird, ist das normal, wo soll auch die warme Luft raus. I.d.R regeln sich Komponenten bei zu hoher Temperatur selbständig herunter um einen Schaden zu vermeiden. Da hier weder Hardware noch Temps o.Ä bekannt sind, bleibt die Antwort daher sehr allgemein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Du behauptest, dein Gerät würde überhitzen, nennst aber keine Temperaturen. Dann kann man dir schonmal nicht damit weiterhelfen, ob da ein Problem ist.

Jeder Chip hat eine maximale Höchsttemperatur (TJMAX). Bei jeder darunterliegenden Temperatur kann der Chip ohne Probleme 24/7 betrieben werden. Wird diese Temperatur jedoch erreicht, wird die maximale Leistungsaufnahme verringert, was dazu führt, dass der Chip wieder abkühlt. Ist dies nicht erfolgreich, schaltet sich das System automatisch ab. Nur, wenn diese sehr zuverlässigen Sicherheitsvorkehrungen nicht greifen sollten, könnte der Chip tatsächlich überhitzen und beschädigt werden. Die dafür erforderliche Temperatur ist aber meist noch ein gutes Stück von der TJMAX entfernt. Diese liegt bei den meisten Prozessoren bei um die 100°C, während der Chip je nach Modell ab 120-150°C Schäden nimmt.

Gründlich sauber machen.

Wenn es sauber ist sollte es nicht überhitzen.

Das die Lüfter lauter werden ist aber normal.

Wenn du dich bischen auskennst könntest du noch undervolting versuchen

ANONYMUS339
Beitragsersteller

Wie soll ich es sauber machen?

Martin001988  13.08.2024, 22:13
@ANONYMUS339

Die lüftungsauslässe mit einem pinsel zum beispiel. Wenn du es dir zutraust könntest du es auch aufschrauben und schauen ob du drinnen was sauber machen kannst.