Laptop?

6 Antworten

Puh, normalerweise würde ich von Windows auf ein leichtes Linux Betriebssystem wie Linux Lite wechseln. Das würde den Laptop schneller machen. Zusätzlich kann man ihn dadurch sicherer fürs Internet machen, da Win 7 keinen Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Du könntest es mal mit Chrome OS Flex probieren. Das ist nicht so kompliziert einzurichten.

https://chromeos.google/products/chromeos-flex/

Man braucht dafür aber ein bisschen Ahnung von PCs, die du anscheinend nicht hast. An der Hardware kannst du nicht viel verbessern. So wie ich es sehe, ist der Laptop schon voll ausgestattet.

Frage ist, was du damit machst. Wenn du damit online gehst, dann darfst du nur immer einen Tab gleichzeitig offen haben.

Auf jeden Fall solltest du möglichst viele Programme aus deinem Autostart rausnehmen.

https://wintipps.com/windows-7-autostart/

Patrick186
Beitragsersteller

Warum soll ich keine Ahnung haben...

JeyEm2  13.07.2024, 11:07
@Patrick186

Das sieht man an deinen Fragen. Diese sind sehr Basic.

Sind einige Fragen auf einmal, ich gehe sie einfach mal durch.

  1. Die GHz haben nicht zwangsläufig eine Aussagekraft, aber da das in deinem Fall keine gute CPU ist: Nicht viel, und ein 64 Bit Windows kann man damit nahezu vergessen.
  2. Wenn der RAM nicht verlötet ist und die CPU es unterstützt: Klar, kann man.
  3. In dem man weniger Anwendungen im Hintergrund laufen lässt, und eben einen Teil davon auf die Festplatte auslagert.
  4. Die Frage ist falsch gestellt, aber da es um die Auslastung geht: Anwendungen, die nicht benötigt werden einfach schließen und Versionen der Anwendungen nutzen, die weniger verbrauchen.
  5. In dem man die HDD durch eine SSD ersetzt und gewisse Features aus Windows entfernt.

Aber mein Rat: Ein anderer Laptop sollte her, denn der wird mit Windows 7 echt nicht gut laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Patrick186
Beitragsersteller

Also das was ich zurzeit mache auch Windows läuft gut

Die einzige Möglichkeit das Ding noch braubar zu machen ist Linux drauf zu installieren, ansonsten kannst du nichts mehr mit dem alten Ding machen.

Irgend nen Lenovo Thinkpad mit nem i5 7xxx kriegst du schon für 150€ und der ist Meilenweit schneller als dein Laptop. Oder für 250€ schon einen mit nem i7 8xxx oder schon Ryzen.

Da dein Prozessor so langsam ist, bringt es fast garnichts andere Komponenten upzugraden, wenn du auf Windows XP downgradest, dann wird der vielleicht schneller.

Das Ding hat schon die Premium Vollausstattung, was die Menge des RAMs angeht:

Bild zum Beitrag

Das Ding ist jetzt 17 Jahre alt! Mach dir lieber mit was anderem eine Freude ;-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (PC, Gaming PC, Notebook)  - (PC, Gaming PC, Notebook)

Windoofs10  13.07.2024, 10:59

Okay, interessant, ich habe zur RAM-Kompatiblität nichts gefunden...
Aber eine Seite behauptet, man könne hier 8GB verbauen, was eher nicht stimmen kann.

Aber ich habe mich bei der Recherce auch zu sehr auf die CPU versteift.

Ne ssd statt hdd rein

Windows 7 auf die SSD installieren

Ram ist ganz easy zum aufstocken

Einfach Laptop auf ram raus Größerer ram rein

Beende Mal im Task Manager ein paar Autostart Programme

Wenn du ihn aber wirklich schneller machen willst

Installier ne ssd