Netzkabel über Nacht im Laptop schädlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist NICHT schädlich. Dass du den Akku rausnimmst, ist ebenfalls für die Lebensdauer des Akkus günstig.

Wenn allein die Verbindung zur Steckdose schädlich wäre, dann wäre das IBM-Laptop, auf dem ich dir schreibe, schon seit vielen Jahren Schrott. Ist es aber nicht :-)

guenterhalt  22.12.2010, 17:07

richtig, sofort ist das nicht schädlich. Wenn ein Akku nicht regelmäßig geladen und wieder entladen wird, verliert er an Kapazität. Das würde ich dann aber doch als SCHÄDLICH einstufen.

elgrecovero  22.12.2010, 23:12
@guenterhalt

Klar. Ein Jahr lang einfach so rumliegen lassen ist bestimmt auch nicht so "DIE" Idee.

Eine andere Frage, der man mal nachgehen sollte, ist, ob denn die heutigen Laptops nicht viel besser mit Akkus umgehen, als es früher der Fall war. Schädlich für den Akku ist es z.B., wenn er aufgeladen im Gerät steckt und dann vom minderintelligenten Laptop laufend gebraucht und andererseits gleich wieder aufgeladen wird - in Mini-Häppchen sozusagen. Manche bzw. viele Geräte machten das früher mehr oder weniger so. Wie es heute mit den neuesten Laptops aussieht, weiß zumindest ich nicht. Wenn es einer weiß, kann er es ja mal hier posten.

Nein, ich hab sogar immer den Akku drin, und den trotzdem manchmal am Ladekabel, wenn er aus ist.

Nein, das macht gar nix. Nur dran lassen. Der Akku hat einen überladungsschutz. Da geschieht garantiert nichts schlimmes...

noch besser wäre ein schalter oder zeitschaltuhr and er steckdose zusätzlich. damit nicht unnötigt strom fliesst.

aber schaden nehemn die neuen notebooks nicht