Langzeitarbeitslos und Einkommensnachweis?

Vermieter*

3 Antworten

Wenn Du kein Einkommen hattest, kannst Du dem Vermieter logischerweise keine Einkommensnachweise vorlegen.

Dann hast Du nur deine Bewilligungsbescheide über dein bezogenes ALG - 2 bzw.nun Bürgergeld.

Wenn der Vermieter einen Einkommensnachweis möchte, meint er die Verdienstbescheinigungen vom Arbeitgeber. Wenn es die nicht gibt, hat sich die Vermietung möglicherweise schon erledigt. Aber versuch dein Glück und leg ihm den Leistungsnachweis vom Jobcenter vor.

pringlesxx
Beitragsersteller

in der Genossenschaft in der ich mich bewerbe nehmen auch Bürgergeldempfänger, also habe ich Chancen. sei mal nicht so pessimistisch

DaKaBo  09.08.2024, 13:54
@pringlesxx

Deshalb sag ich ja: Versuch dein Glück.

Es gibt solche und solche Vermieter.

Die letzten Bewilligungs- bzw. Änderungsbescheide bzw. die letzten Lohnabrechnungen, sofern bereits vorliegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.